Verfehlte Digitalisierung der Polizei

Hallo zusammen,

vor etwas über einem Monat habe ich eine Scam-E-Mail erhalten, die sich etwas von den sonstigen abhob.
Üblicherweise wird man mit irgendeinem fiktivem Druckmittel (Pornos auf dem Rechner, Straftat begangen, etc.) aufgefordert Geld per Bitcoin, früher Western Union zu überweisen, um die Ermittlungen einer angeblichen Staatsanwaltschaft zu beenden. Soweit so langweilig.

Dieses mal, war jedoch eine echte IBAN als Ziel angegeben.

Ich war selbst mehrere Jahre in der IT einer großen Bank unterwegs und ich weiß, wie schnell sie auf so etwas reagieren, weswegen ich die Polizei darüber informieren wollte, damit diese sich an die Bank wendet. Die Bank schaut dann in die Kontobewegungen rein und kann sehr schnell erkennen, ob es sich um ein missbräuchlich genutztes Konto handelt. Das Ziel wäre der Schutz von weiteren potentiellen Opfern gewesen, damit das Konto gesperrt wird, bevor überhaupt jemand dorthin Geld überweisen kann.

Das BKA, bei dem ich es zuerst versuchte verwies mich an meine lokale Polizei in NRW. Dort probierte ich die Onlineanzeige und fügte die Scam-E-Mail inklusive Headerzeilen an. Nach einem Monat erhielt ich einen Brief der Polizei, in dem sie mir mitteilten, dass sie von mir postalisch den E-Mailverkehr bräuchten und einen unterschriebenen Strafantrag. Binnen 14 Tagen würde sonst meine Anzeige als zurückgezogen betrachtet. Da es sich hierbei augenscheinlich u.a. um Geldwäsche handelt, halte ich das für umso irritierender. Ich rief bei der Sachbearbeiterin an und erfuhr, dass bisher gar nichts hierzu geschah und nicht einmal die Bank benachrichtigt wurde. Sie schilderte mir, dass die Onlineanzeigen eigentlich gar nichts brächten, weil es eh immer verschriftlicht werden müsste. Ich habe also die Scam-E-Mail ausgedruckt und bringe sie zusammen mit dem unterschriebenen Strafantrag heute auf dem Rückweg nach Hause zur Wache.

Noch einmal, werde ich diesen Aufwand nicht betreiben, da die Bank durch ihre eigenen External-Fraud-Engines vermutlich schon längst selbst das Konto bemerkt und selbstständig eine Anzeige erstattet hat.

Ich halte die dahinter versuchte Digitalisierung der Polizei nicht nur für völlig falsch aufgesetzt, sondern sogar arbeitserhöhend statt vermindernd.

Beste Grüße
Solero