Verbrechen gegen die Menschlichkeit in Tigray und die Apathie der Weltöffentlichkeit

Die Tigray Region befindet sich seit 2 jahren in einem Belagerungszustand. 6 Millionen Menschen werden von der Äthiopischen Regierung systematisch von humanitärer Hilfe, medizinischen Lieferungen, Banking und Strom abgeschnitten.

Im Westen Tigrays wurde von Amnesty International und Human Rights Watch ethnische Säuberung durch äthiopische Streitkräfte und ihre verbündeten bestätigt.

Gestern (22. September) hat der United Nations Human Rights Council in einem Bericht hinreichende Gründe für die Annahme geäußert, dass in der Region Tigray Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen wurden (OHCHR, 2022).

Auch Eritrea greift immer wieder in den Konflikt ein. Die Tigrayische Armee ( TDF - Tigrayan Defence Force) kämpft abgeschnitten von der Außenwelt gegen die äthiopische, eritreische und regionalen Milizen aus der Region Amhara.
Diese werden jedoch von regionalen Akteure wie UAE und Türkei mit Drohnen unterstützt.

Der Westen hat es in 2 jahren nicht geschafft zielführende Sanktionen gegen Äthiopien oder Eritrea zu erlassen. Stattdessen werden die Regierung von Äthiopien und Eritrea beschwichtigt.

(# ÄTHIOPIEN: ETHNISCHE SÄUBERUNGEN IN WEST-TIGRAY)

(# Tigray is Africa’s Ukraine)

(# Evidence from civilian bombing in Ethiopia points to Turkish drone) Evidence from civilian bombing in Ethiopia points to Turkish drone

Äthiopien bombardiert zivile Orte in Tigray

TPLF bereit für Friedensgespräche?11. September erklärte sich die TPLF bereit, die Friedensvermittlung der Afrikanischen Union (AU) zu akzeptieren.

International Commission of Human Rights Experts on Ethiopia Finds Reasonable Grounds to Believe that the Federal Government Has Committed Crimes against Humanity in Tigray

6 „Gefällt mir“

Gestern (22. September) hat der United Nations Human Rights Council in einem Bericht hinreichende Gründe für die Annahme geäußert, dass in der Region Tigray Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen wurden (OHCHR, 2022). Neben der TPLF (Tigray-Volksbefreiungsfront) und Äthiopien greift auch immer wieder Eritrea ein. Zuvor, am 11. September erklärte sich die TPLF bereit zu Friedensverhandlungen unter der Leitung der Afrikanischen Union (AU, 2022). Gerüchten zufolge sei es in Eritrea am Wochenende zur Generalmobilmachung gekommen und auch Äthiopien bombardiert immer wieder die Region Tigray (BBC, 2022). Es ist unfassbar schwierig zu der aktuellen Situation vernünftige Informationen bzw. vernünftige Quellen zu finden - es wird hier teilweise bereits vom Genozid an der Bevölkerung Tigrays gesprochen. Ich persönlich finde auch kaum was zu der Rolle Eritreas, deren Hintergründe und Interessen… und warum nun mit dem „Erzfeind“ Äthiopiens kooperiert wird.

Äthiopien bombardiert zivile Orte in Tigray
TPLF bereit für Friedensgespräche?11. September erklärte sich die TPLF bereit, die Friedensvermittlung der Afrikanischen Union (AU) zu akzeptieren.
International Commission of Human Rights Experts on Ethiopia Finds Reasonable Grounds to Believe that the Federal Government Has Committed Crimes against Humanity in Tigray

12 „Gefällt mir“

s.dazu auch

LdN2015 „ Äthopien: Demokratie-Experiment vor dem Ende? Min -13:26

7 „Gefällt mir“

Eine große community aus Tigray, hier in Deutschland, würde sich sehr über einen weiteren Beitrag der LdN dazu freuen. Die geringe media coverage zu diesem komplexen und undurchsichtigen Konflikt ist unglaublich frustrierend für die hier lebenden Betroffenen.

Neben dem schrecklichen Krieg in der Ukraine, scheint dieser Genozid aktuell medial unterzugehen.

Herzliche Grüße

9 „Gefällt mir“

Ich denke das Thema verdient definitiv eine größere Aufmerksamkeit in Europa/Deutschland. 6 Millionen Menschen befinden sind von der Außenwelt und humanitärer Hilfe abgeschnitten. Der neuste Bericht einer UN Untersuchung legt nahe, dass viele der Gräultaten von der äthiopischen Regierung per Dekret veranlasst wurden.

6 „Gefällt mir“