Verbot von privaten Flugreisen

Vielen Dank für eure wieder mal sehr tolle Folge!

Einen Punkt hätte ich jedoch gern erläutert, weil ich ihn nicht verstehe. Ihr sagt, es sei nicht im Sinne einer kohärenten Politik, wenn private Flugreisen wenn auch mit PCR-Tests erlaubt seien, weil Reisen im Inland, z.B. zu Verwandten, unterlassen werden sollen.

Daran stört mich zum einen, dass für Eingewanderte und ihre Nachkommen eine private Flugreise häufig ein Besuch der Heimat ist. Das ist etwas anderes als eine touristische Reise.

Viel schwerwiegender ist aber, dass bei Flugreisen, wie ihr ja auch sagt, getestet wird. Dabei handelt es sich um eine sehr sichere Strategie um Infektionen zu vermeiden, oder sehe ich das falsch? Schließlich finden Tests bei Reisen innerhalb von Deutschland nicht statt. Was spricht aus einer wissenschaftlichen Perspektive also dagegen, bspw. auf die Kanaren zu fliegen?

Liebe Grüße!

Hallo Bischuk,

da sprichst du mir voll aus dem Herzen.

Während in vielen Jobs die Covid Regeln noch immer locker gesehen werden oder überhaupt nicht gelten, die Busse voll sind und in den Kitas die mehr als gut besucht sind, werden andere Dinge einfach verboten.

Beispiel:
Mein kleines Segelboot liegt in NL im Winterlager auf einem Werftgelände.
Ich darf da weder hin, um nach dem rechten zu sehen noch um am Boot zu arbeiten.
Dabei fahre ich mit meiner Frau in meinem Campingbus, übernachte auch in dem Bus auf dem Werftgelände, koche im Bus und wir beide arbeiten zusammen alleine.
Wir sehen da niemanden außer dem Portier.

Nur weil es NL ist, dürfen wir da nicht hin.

Selbstverständlich würde ich zur besseren Kontrolle für die Behörden auch einen Test machen.
Aber auch das ist nicht möglich.

Wie uns geht das hier in der Grenzregion sehr sehr vielen Menschen.

In solchen Fällen schlägt man m.E. einfach über’s Ziel hinaus (will jetzt nicht von Aktionismus sprechen).