Verbesserungsvorschlag Forumbetreuung

Hallo,

mittlerweile bin ich schon einige Wochen hier im talk Forum von der LdN angemeldet und habe viel mit gelesen. Ich bin recht begeistert von den sehr guten und sachlichen Diskussionen und den spannenden Threadthemen die immer wieder eröffnet werden.
Aber mir ist auch aufgefallen dass zu großen Topics wie Corona und Impfen oder Werbung in der Lage ganz viele Threads mit den fast identischen Meinungsäußerungen auftauchen. Da Mitschreibende dann fast gezwungen sind die gleichen Sachverhalte in mehreren Threads zu diskutieren, finde ich es sehr unübersichtlich. Wäre es nicht sinnvoll neue Threads zum gleichen Thema in einen bestehenden zu integrieren oder auf diesen zu verweisen und den neuen Thread gar nicht erst zu eröffnen?
Das erfordert vermutlich sehr viel Aufwand und Zeit um das Forum übersichtlich zu halten. Wäre es keine Option einen Mod dafür zu engagieren? Entweder vom Lageteam oder jemand der hier schon sehr lange dabei ist und sich entsprechend verhalten hat um vertrauenswürdig zu sein? Und vor allem jemand der Zeit hat Ulf zu entlasten?
Ich würde es auf jeden Fall begrüßen, dann kann sich Ulf auch Kommentare sparen wie: das haben wir aber hier schon diskutiert, oder schau mal in diesen Thread dort stehen schon die Antworten dazu… Usw.

Ich denke es würde diesem Forum guttun, da es hier eh sehr sachlich und auf hohem Niveau zugeht. :blush:

Wie schon mehrfach erläutert wollen wir das Forum nicht fremd moderieren lassen, weil es dann seinen Zweck nicht mehr so gut erfüllen könnte, der Redaktion Anregungen und Feedback zu geben.

Wenn sich die Redaktion die Zeit nimmt und alle, auch 10 verschiedene Threads zum gleichen Thema durchzulesen… Okay. Finde ich schade, weil ich glaube du könntest deine Zeit mit Sicherheit sinnvoller nutzen. :wink:
Oder du schaltest nicht alle Threads zum gleichen Thema frei sondern verweist den Nutzer auf einen Threads der bereits existiert und dem er sich gerne mit seinem Beitrag anschließenden kann?
Falls das bereits passiert habe ich das beim Thema Werbung von Facebook und Amazon bei LdN jedenfalls nicht feststellen können. Sorry. :neutral_face: Es ist ein Wildwuchs an Threads geworden dem ich irgendwann nicht mehr gefolgt bin, nach der gefühlt 20. gleichen Bemerkung dazu…
Da das Forum auch noch wachsen wird, denke ich, über kurz oder lang werdet ihr eine Lösung brauchen um den Überblick behalten zu können und das mitverfolgen immer gleicher Themen nicht müssig wird.

1 „Gefällt mir“

Zu diesem Thema haben wir auch schon an anderer Stelle diskutiert:

Ach herrje. Jetzt ist es mir unabsichtlich auch passiert. Das Thema läuft schon auf zig anderen Threads. Leider wurde mir das Thema auf der rechten Seite nicht schon angezeigt, sonst hätte ich mir das jetzt gespart und meinen Senf zu einem bestehenden Thread gegeben. Peinlich.

Naja, dann bitte ich den Mod nun diese Unterhaltung in den Thread von cqvfnwk zu schieben und dieses hier zu schließen! Sonst habe ich auch noch dazu beigetragen, dass es ein unübersichtlicher unnützer Wirrwarr wird.

Und bitte Ulf, lass es dir das in einer ruhigen Minute nochmal durch den Kopf gehen ob du nicht doch diese Aufgabe delegieren willst. Es gibt doch sicher in deinem Umfeld eine vertrauenswürdige Person die die Lage unterstützen möchte und diese Funktion übernehmen könnte. Die Themen die für die LdN und euch interessant werden, werden dann an euch weitergeleitet. Dadurch entgeht dir nichts. Das würde doch nur zu einer Verbesserung der Qualität beitragen, finde ich! Doppelte Themen belasten euch dann nicht mehr.
Das Forum wird wachsen in Zukunft und das ist auch gut so!
Danke nochmal für diese fantastische Möglichkeit, dass auch „einfache“ Menschen wie ich hier eine Stimme haben können.

1 „Gefällt mir“