Use-Cases für die eID?

Hallo liebes Forum,

ich bin hier heute zum ersten Mal unterwegs, deshalb sorry falls ich irgendwelche Regeln übersehen habe zum Posten.

Ich erinnere mich an eine LdN-Folge, in der über die eID und die wenigen aktuellen Anwendungsmöglichkeiten gesprochen wurde. Nachdem mein alter Perso vor kurzem abgelaufen ist habe ich einen neuen bekommen, der ja auch die eID enthält und seitdem habe ich eigentlich darauf gewartet ihn mal in freier Wildbahn zu nutzen.

Der Sportwetten-Anbieter meines Vertrauens hat mich gestern dazu aufgefordert meinen neuen Perso zu verifizieren, da der alte abgelaufen ist. Verblüfft war ich allerdings, weil eine der Optionen die Verifikation via eID und Authada-App war. Von dieser hatte ich bis dahin noch nie gehört. Und zu meiner Überraschung war das alles echt einfach und nutzerfreundlich! App heruntergeladen, Verifikationscode als QR Code in der App eingescannt und den Perso ans Handy gehalten (sich an das genau 6-stellige Passwort erinnern war das schwierigste) und die Verifikation wurde auf dem Laptop abgeschlossen.

Jetzt habe ich mich gefragt, ob andere Lage-Hörer vllt. schon auf andere Anwendungsfälle gestoßen sind, die so langsam aus der freien Wirtschaft heraus kommen.

Ich war aber durchaus erfreut von der UX in diesem Fall und hoffe, dass in Zukunft in diese Richtung noch mehr kommt!

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“