Urteil zur Rentenbesteuerung

Hallo Lage,

mit einem Schmunzeln habe ich festgestellt, dass ihr über die Höhe des Durchschnittseinkommens von € 40.551 gestolpert seid:

„Drei-Drei [gemeint Brutto €3379,-/Monat] verdienen, also ganz ehrlich das ist kein so schlechtes Einkommen, das haben viele Leute in Deutschland nicht, das dürfte so etwa glaub ich“ –
„Durchschnitt sein. Das ist halt das Durchschnittseinkommen.“

Das liegt vermutlich daran, dass der Durchschnitt als statistische Größe empfindlich auf Ausreißer reagiert. Bekanntes Beispiel: In einem Dorf mit 100 Arbeitnehmern zieht ein Einkommensmillionär den Durchschnitt um €10.000,- pro Kopf nach oben.

Durchschnitt bedeutet eben nicht, dass die Hälfte der Deutschen mehr als € 40.551 verdienen und die andere Hälfte weniger. Das wäre der sogenannte Median. Zum Medianeinkommen in Deutschland habe ich aber auf die Schnelle nichts gefunden, wäre mal interessant wie sehr Durchschnitt und Median in Deutschland auseinander liegen.

Ich weiß nicht ob ich das in der Lage richtig raus gehört habe, aber es klang so als würde man bei der Berechnung das Durchschnittsgehalt für ganz Deutschland ansetzten. Das wäre ziemlich bitter für alle in den neuen Bundesländern. Denn dann würden sie durchschnittlich weniger Rentenpunkte ansammeln (weil der Durchschnitt ja von den „Wessis“ hochgezogen wird) und zudem auch noch pro Rentenpunkt weniger Rente bekommen. Da würde ich noch mal genau rein schauen, ob das wirklich so ist…