Update, Reaktionen, Auswirkungen Lieferkettengesetz

Moin,
Ihr habt ja schon mal ausführlich über das Lieferkettengesetz berichtet, das letztens beschlossen wurde. Vielen Dank, dass ihr diesem wirklich wichtigen Thema schon 2x Aufmerksamkeit geschenkt habt. Da ja momentan viel von Solidarität, Menschenleben-retten etc gesprochen wird, wäre es doch passend, das Thema Lieferketten weiter auf dem Schirm zu behalten und regelmäßig darüber zu berichten. Denn hier geht es um die Menschenleben von hunderten Millionen von Menschen (in anderen Ländern, deswegen ist es vielleicht für einige nicht ganz so interessant wie das Thema Covid, aber für global denkende Menschen ist der Ort der gefährdeten Menschenleben ja nebensächlich).
Ihr habt bisher nach bestem Wissen und Gewissen über das Lieferkettengesetz berichtet, aber man kann ja nun mal nicht in allen Bereichen Experte sein. Deswegen möchte ich euch vorschlagen, mal eine Expertin/ einen Experten dazu zu befragen. Es gibt ja z.B. die „Initiative Lieferkettengesetz“ von der sich bestimmt jemand als Interviewpartner_in zur Verfügung stellen würde (ich habe keinen direkten Kontakt zu der Initiative, aber ich weiß, dass sie ziemlich versiert sind). → https://lieferkettengesetz.de/
Und kennt ihr schon die vehement ablehnende Reaktionen einiger Teile der Industrie:
https://bdi.eu/media/themenfelder/internationale_maerkte/downloads/20210325_Verbaendebrief_Sorgfaltspflichten_Lieferketten.pdf
Meint ihr, die haben damit Erfolg? Wird das Gesetz jetzt noch aufgeweichter?
Es wurde ja hier im Forum ausführlicher diskutiert, aber es wäre doch auch schön, wenn auch die nur-Hörer, dieses Thema noch mehr mitbekommen würden. Das Thema ist so wichtig und es begegnet uns so ziemlich täglich (beim Einkaufen, z.B. auch beim Einkaufen von Masken, bei der Inanspruchnahme eines Intensivbettes, oder beim Take away), ohne dass wir es sehen. Und ohne, dass es uns beeinflusst. Aber es beeinflusst andere. Die Produzent_innen. Auch die Produzent_innen der Rohstoffe von medizinischem Equipment. In Zeiten der besonders hervorgehobenen Solidarität kann dieses Thema m.E. gar nicht genug Aufmerksamkeit erhalten.
Mein Traum: Genausoviel Aufmerksamkeit für Lieferketten wie für Covid :slight_smile: Oder zumindest halb soviel. Oder auch nur 10%… Nur lasst das bitte nicht wieder untergehen! Es betrifft sooo viele Menschenleben.
Beste Grüße, Maria