Update Corona Maßnahmen in anderen Ländern

Ich habe diesen interessanten Tagesschau Beitrag gesehen und fände es interessant mal wieder ein Update über die Corona Maßnahmen in Schweden, aber auch in anderen Ländern zu haben. https://www.tagesschau.de/ausland/europa/schweden-urlaub-101.html

Das dürfte für die meisten Länder schwierig werden, wenn du keinen vor Ort hast.

Für Schweden kann ich dir sagen, dass die Tagesschau nur die halbe Wahrheit bringt:

• Breitensport ist eingestellt
  • Leistungssport findet ohne Zuschauer statt
  • Geschäfte müssen die Anzahl der Kunden nach Größe begrenzen
  • Kultur ist eingestellt
  • Kirchen sind in der Anzahl Besucher begrenzt
  • in den Kneipen gibt es Abends Ausschankverbote
  • mit dem neuen Gesetz wurde auch die Zahl privater Zusammenkünfte begrenzt
  • Restaurants haben zwar offen, aber sie haben Abstandsregeln einzuhalten, was im Grunde 50% Kapazitätsbegrenzung bedeutet

Gibt noch etliches mehr, was begrenzt wird auch z.B. was die Arbeit betrifft.
Der einzigste große Unterschied zu Deutschland ist im Grunde nur, dass nicht per Verordnung von oben herab entschieden wird, sondern auf Lokalniveau.

Von daher kann ich dir nicht so genau sagen wie es zur Zeit in den drei Großstadtgebieten aussieht, da ich mich nicht dort aufhalten sondern im ländlichen.
Ich weiß nur von mehreren Zeitungsberichten, das hier die Polizei auch damit beschäftigt ist große Feiern aufzulösen (und die Veranstalter vor Gericht zu bringen)

1 „Gefällt mir“