Unzufriedenheit der Bauern und Bäuerinnen

Vielleicht sollte sich die Letzte Generation mal ein paar Trecker borgen

3 „Gefällt mir“

Zunächst mal habe ich hier jetzt viele Beispiele für eine sachliche Begründung geliefert.

Deine Hinweis auf das Vierte-Potenz-Gesetz habe ich zur Kenntnis genommen und kann da soweit erstmal wenig zu sagen. Wahrscheinlich trifft der höhere Verschleiß zumindest bei Transportfahrten auch bei uns zu. Von mir aus könnte man da ja sogar über eine Maut für Traktoren auf Bundesstraßen diskutieren (komplementär zu LKW), aber damit pauschal meine gesamte Argumentation delegitimieren zu wollen ist schon schwach. Der LKW fährt immer auf der Straße, wir nicht. Und das ist der einzig sinnvolle Vergleich!

Weiterhin habe ich diverse Begründungen aufgeführt, warum eine Steuererleichterung bei Agrardiesel im EU-Wettbewerb derzeit notwendig ist, warum wir uns als Landwirte größtenteils eben nicht dumm und dämlich verdienen und warum eine Kürzung bei den Landwirten bei gleichzeitiger Erhöhung von Bezügen im öffentlichen Dienst oder für Sozialleistungen von vielen als ungerecht betrachtet wird.

All das habe ich mit diversen Quellen belegt und dafür viele Stunden meiner Freizeit über die Feiertage aufgewendet, weil es eben ein Thema ist, dass mir wichtig ist. Du hast in der ganzen Debatte dann deine eigene Meinung eingebracht und dabei genau 2 Quellen zitiert. Den Wikipediaeintrag zum Vierte-Potenz-Gesetz und eine Nachricht über Mist auf einer Bundesstraße. Gleichzeitig bist du auf den allergrößten Teil meiner Argumentation nie eingegangen, sondern hast dir nur ein paar Punkte rausgesucht, denen du dann widersprochen hast.

Ich kann völlig nachvollziehen, dass du nicht meiner Meinung bist und gebe mir Mühe das Thema rational zu behandeln, obwohl es mich direkt betrifft. Aber die Steuererleichterungen mit den Worten „sachlich nicht begründbar, Pech gehabt“ abzutun, ohne zuvor relevante Teile meiner Argumentation zu widerlegen lasse ich nicht gelten.

Da stimme ich dir zu und würde mir von beiden Seiten mehr Ehrlichkeit wünschen. Allerdings gilt das bei nahezu jeder politischen Debatte für jede Intressensgruppe, seien es die Landwirte, die Arbeitgeber, Gewerkschaften oder die Bundesregierung selbst. Wird wohl auf ewig ein frommer Wunsch bleiben.

6 „Gefällt mir“

Auch für uns Landwirte (als Privatpersonen) die Konsumgüter des täglichen Bedarfs und die Sozialversicherungsbeiträge teurer. Etwas anderes anzunehmen ist absurd. Du erwartest folglich, dass wir über gestiegene Lebenskosten hinaus eine zusätzliche Steuerlast (Kfz und Mineralöl) tragen.

Stimme ich dir im Grunde zu, allerdings ist heute in der Landwirtschaft auch nicht alles schlecht, was schlechtgeredet wird. Aber das wäre wohl ein Thema für einen anderen Thread :wink:

Meines Wissens findet die Abgrenzung durch Landvolk und Bauernverband durchaus statt, aber es stimmt, da ginge noch etwas mehr. Kann da aber nur für mein Umfeld sprechen.

2 „Gefällt mir“

Was für ein absurder Vergleich. Die Bezüge im öffentlichen Dienst bleiben deutlich hinter der Inflation zurück – die übrigens zu einem wesentlichen Teil durch steigende Lebensmittelpreise verursacht wird, wofür nicht zuletzt die Landwirte verantwortlich sind.

Landwirte sind eben Unternehmer und nicht beim Staat angestellt. Natürlich sind sie auch von Kostensteigerungen betroffen, aber gleichzeitig als Unternehmer eben auch in der Lage, diese Steigerungen an die Kunden weiterzureichen. Tun sie ja offensichtlich auch, sonst wären die Lebensmittelpreise in den letzten zwei Jahren nicht sogar noch stärker angestiegen als die Energiepreise.

10 „Gefällt mir“

Also gegen Verteuerung von Diesel zu protestieren, indem man über weite Strecken mit dieselfressenden Arbeitsmaschinen anreist und sinnlos in der Gegend rumstinkt, zeigt mir eigentlich eher, dass der Diesel noch nicht teuer genug ist.

11 „Gefällt mir“

Mal kurz dazwischen gegrätscht:

@Mods vielleicht passt das auch in den Zufriedenheit mit der Ampel Thread


Quelle: https://x.com/bmf_bund/status/1742965580083134862?s=46&t=3_uaXIV91_LB6oL3f6HWFw

Waren nicht die Proteste dafür für die Abschaffung verantwortlich, sondern die Bürokratie? Und macht man so eine Prüfung nicht im Vornherein, um genau solche Proteste zu vermeiden?

Noch spannender: Wer muss jetzt stattdessen unter der „alternativen Gegenfinanzierung“ leiden, weil er nicht mit schwerem Gerät die Innenstadt lahmgelegt hat?

7 „Gefällt mir“

Inflationsausgleich.
Die Bürgergeld"erhöhung" ist ein nachträglicher Inflationsausgleich (bzw. Preisschockausgleich).

4 „Gefällt mir“

Ja, scheint mir auch Quatsch zu sein. Eine Ausnahme weniger klingt erstmal nach weniger Bürokratie. Sollen wir das im spezifischeren Thread zu Agrardiesel und Kfz-Steuer näher beleuchten?

Haste dafür Belege? Klingt mir etwas zu sehr nach „Gierflation“ bei Landwirten und ich hätte da eher die Gaspreise (Energie und Dünger) sowie Handelsdisruptionen durch den Krieg zwischen zwei wichtigen europäischen Nahrungsmittelexporteuren im Verdacht. Und dann gibt’s auch noch steigende Klimaschäden und die Händler, bei denen nicht gerade riesiger Wettbewerbsfruck zu bestehen scheint.

Sind meiner Ansicht nach zu radikal und nicht zielführend für das Anliegen (alleine schon weil der Ruf des gesamten Berufsstandes darunter leidet). Halte ich im Rahmen des zivilen Ungehorsams aber noch für gerade so akzeptabel, so lange alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden um Personenschäden auszuschließen. Eine ordnungs/strafrechtliche Verfolgung nach entsprechender Rechtslage ist natürlich trotzdem geboten.

Vor Privatwohnungen haben Demonstrationen grundsätzlich nichts verloren. Solche Aktionen gehören strafrechtlich verfolgt.

Trotzdem halte ich es für unangemessen, die Aktionen mit den Misthaufen zu generalisieren. Mir sind insgesamt 3 Fälle bekannt, wahrscheinlich waren es ein paar mehr.

Billiger Populismus auf Kosten des gesamten landwirtschaftlichen Berufsstandes, weil sich ein paar Leute nicht benehmen konnten.

Wo wurde denn Schaden verursacht, der über die Reinigung einer Straße hinaus geht? Da ist ja jeder 1. Mai in einer beliebigen Großstadt schlimmer.

2 „Gefällt mir“

Quatsch!

Habe das auch schon weiter oben vorgerechnet. Betriebsmittel und Investitionsgüter (in geringerem Maße) sind für uns in einem ähnlichen Verhältnis teurer geworden wie unsere Vermarktungspreise gestiegen sind. Perspektivisch werden wir uns dem alten Marktnievau wieder annähern.

Zusätzlich darfst du nicht vergessen, dass auch der CO2 Preis (neu seit 2021), die gestiegenen Mautgebühren (19,4 ct/km → 22,9 ct/km, 4-Achser, Euro 5, 2023) und der deutlich angehobene Mindestlohn (9,82 € → 12 €) in den letzten beiden Jahren die Nahrungsmittelproduktion zusätzlich verteuert haben. Die greifen in der Wertschöpfungskette teilweise mehrfach. Ich halte diese Maßnahmen für richtig, vermisse aber nach wie vor einen funktionierenden sozialen Ausgleich (siehe Thread zum Klimageld).

Deutschland ist übrigens unter den EU Staaten beim Anteil der Lebensmittel an den Haushaltsausgaben auf dem viertletzten Platz. Manche merken glaube ich gar nicht wie billig es hier ist.

Da stimme ich dir auch grundsätzlich zu. Ich befürworte im Grundsatz einen Abbau der Subventionen, von denen die deutsche Landwirtschaft in den letzten Jahrzehnten immer abhängiger geworden ist. Aber das muss dann geordneter und vor allem auf europäischer Ebene verlaufen. Auch das wäre thematisch ein eigener Thread.

1 „Gefällt mir“

Und hiern nochmal ein kleiner Nachtrag aus der Kategorie „Wie schade ich mit meinem Protest meinem eigenen Anliegen“ :man_facepalming:
Manchmal geht mir mein Berufsstand selber auf den Sack…

8 „Gefällt mir“

In Bayern wurden die Grünen im Wahlkampf von den Bauern so angefeindet, dass manche aus Angst auf Wahlkampfauftritte verzichtet haben, es herrscht in diesem Berufsstand viel Potential zur Radikalisierung.
Und leider zeigt sich schon, dass mit Angst gut Politik gemacht werden kann. Wenn die Politik Angst hat (vor allem davor, nicht mehr gewählt zu werden), handelt sie.

6 „Gefällt mir“

Ich hätte es auch für sinnvoller gehalten, dass Dieselprivileg allgemein zu stornieren und nur noch die Bauern zu subventionieren, die produzieren schließlich Lebensmittel, die eben jedes braucht.

2 „Gefällt mir“

Ja, traurig. Ein sehr großes Lob an dich für deine sachlichen und fundierten Beiträge :+1:

4 „Gefällt mir“

Zunächst: Versteh mich nicht falsch, ich honoriere deinen Einsatz in der Sache und finde diese Diskussion hier großartig, auch wenn wir vielfach unterschiedlicher Meinung sind! Insbesondere, da du tatsächlich trotz deutlich stärkerer Betroffenheit in der Angelegenheit sehr sachlich bleibst.

Puh, also so ne Maut wäre ja gleich mehrere Kategorien mehr Bürokratie und technischer Aufwand (Blackbox im Trecker) als es die KFZ-Steuer für Landmaschinen gewesen wäre. Und über die Bürokratie dafür wurde sich schon beschwert - und das kann ich sogar als Argument nachvollziehen.

Der LKW zahlt 1. KFZ-Steuer, und 2. fährt er die allermeiste Zeit auf Autobahnen, wofür er gesondert Maut bezahlt. Die Autobahnfahrt ist also quasi vergleichbar mit der Treckerfahrt auf eigenem Grund - schon separat für jede Nutzung eigens abgegolten, das zählt daher nicht als Nutzung der allgemeinen Straßen-Infrastruktur. Wenn überhaupt, könnte also auf dieser Basis nun der LKW-Eigner ebenfalls die KFZ-Steuerbefreiung und den „LKW-Dieselpreis“ fordern, wegen der Gerechtigkeit mit den Landwirten: „mein LKW fährt auch nur 20% der Zeit auf Land- und Bundesstraßen!“.

Oder man lässt das einfach alles sein, jeder zahlt denselben Spritpreis, und jeder zahlt KFZ-Steuer.

Part 2 mit der erwünschten Erwiderung auf deinen anderen Punkt in einem separaten Posting. Sorry, ist leider lang, aber es ist ne ausführliche Rechnung drin…

2 „Gefällt mir“

Meinst du damit im Speziellen den Vergleich der Dieselpreise im EU-Umfeld von hier?

Rechnen wir mal nach: aktuell sind das 25 Cent pro Liter, da kämen ohne die Steuersubventio etwa 21 dazu, und durch CO2-Abgabe nochmal 4, also wären das dann 50 Cent, auf dem Niveau der Niederlande. Zugegeben, schlechter als der jetzige Platz im Mittelfeld, aber…wie überleben die niederländischen Bauern das? Die haben jetzt schon diese Steuerlast auf ihren Sprit! Irgendwie scheinen die das an ihre Kunden weitergeben zu können, sonst gäb es da keine Bauern mehr. Es gibt dort aber über 50.000 Agrarbetriebe!

Rechnen wir mal anders: nehmen wir an, ich importiere Mehl aus Polen, weil der Agrardiesel da nach der Erhöhung ganze 15 Cent billiger wäre wie in Deutschland (aktuell ist er teurer). Ich mach nen Schnapper und kauf ne ganze Europalette, etwa 800kg. Jetzt lasse ich mir nen Quote geben für den Transport aus Warschau nach Köln: 320€ (war erstes Ergebnis bei nem online Fracht-Makler). Auf die 800 Kilopacks verteilt wären das satte 40 Cent pro Kilo Aufpreis gegenüber dem Kauf beim Müller um die Ecke, der Weizen vom Bauer um die Ecke mahlt und daher ohne großen Transport klarkommt.

Okay, nun nehmen wir an ich skaliere das hoch, ich nehm den ganzen LKW, kriege den Transport von mir aus halbiert auf 20 Cent pro kg. Bin ich immer noch meilenweit entfernt von den 0,2 Cent pro kg Aufpreis, die aus der Steuererhöhung am Ende im Kilo Mehl landen müssten, damit der Bauer seine Mehrkosten durch Sprit kompensiert hat. Diese Zahl hattest du meine ich auch in ihrer ungefähren Größe bestätigt.

Das sind zwei Größenordnungen Unterschied im Impact auf den Endkundenpreis zwischen der Agrardiesel-Verteuerung und dem Transport beim Import! Wenn meine zugegebenermaßen sehr groben Rechnungen nicht massivst daneben liegen, sollte es praktisch unmöglich sein, dass die Agrardiesel-Verteuerung plötzlich einen Import über weitere Strecken rentabler macht, der zuvor nicht rentabel war.

Und das dürfte auch schon der Grund sein, warum in den Niederlanden immer noch Bauern leben. Trotz doppelt so hoher Steuer auf den Sprit wie in Deutschland!

2 „Gefällt mir“

das von Minister Habeck gemachte Gesprächsangebot mit einzelnen Landwirten wurde leider nicht angenommen

Was für ein Boss. Ein Minister aus der Partei mit dem A hätte sich erstmal wegen Knalltraumas ins Krankenhaus bringen lassen (laut Berichten von t-online flogen Feuerwerkskörper).

Es ist sehr wohltuend, in diesem Forum da eine über weite Strecken gute Auseinandersetzung zu lesen. Es wird für uns Demokraten in den nächsten Jahren sehr wichtig, uns dieses Gut zu erhalten - diese Subgruppe der Landwirte (um mal den Generalverdacht wegzunehmen) wird nicht die letzte sein, die auf solche Protestformen zurückgreift.

5 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Landwirtschaft der Zukunft