Ich möchte nur auf die heutige Panorama Sendung (ARD) verweisen. Thema dort, die Lage der Angehörigen entführter Hamas-Geiseln und demgegenüber die Lage der Menschen in Gaza.
Die Bilder und Worte sind beeindruckend und bedrückend. Und lasst mich sagen, ich fühle mit den Angehörigen der Opfer und Geiseln der Hamas. Besonders erschreckend waren für mich aber auch die Bilder eines deutschen Staatsbürgers, der zum Beginn des Militäreinsatzes in Gaza auf Familienbesuch war.
Er konnte den Gazastreifen wohl erst vor wenigen Tagen verlassen (vorher gab es für deutsche Staatsbürger wohl keine Ausreiseregelung über Ägypten) und hat in der Zwischenzeit per Handyvideos von dort berichtet. Dort erkennt man wie systematisch Israel ganze Stadtviertel zerbombt (Panorama gibt an einen Plausicheck mit Satellitenaufnahmen gemacht zu haben). Kaum zu glauben, dass auf jedem dieser Häuser ein Terrorist Raketen gezündet haben oder eine Kommandobasis stehen soll.
Noch viel schlimmer finde ich aber, wie man von Aufnahme zu Aufnahme sieht, wie er immer stärker traumatisiert, eines Tages eine Rakete ins Nachbarhaus einschlägt und er angibt selbst Verletzte herausgezogen zu haben.
Ich finde, jeder der den israelischen Militäreinsatz rechtfertigt muss sich solche Bilder ansehen (ebenso wie Befürworter der Gräultäten der Hamas Videos von deren Verbrechen gesehen haben müssen) und sollte hinterfragen wer hier zerschlagen werden soll, Hamas oder die Gaza-Palästinenser.
Würde es nur um die Hamas gehen, man schüfe den Zivilisten sichere Zufluchtsräume in gesäubertem, kontrolliertem Gebiet, so wie ich es als Ausweg auch für die Situation am Al Schifa Krankenhaus vorschlug. Linker Umgang mit Nahost - #52 von Barnabas
Offensichtlich gibt es für abgeklärte Haltungen, aber keine Mehrheit und so erklärt Israel statt humanitärer Handlungen, die VÖLKERRECHTLICH VERBINDLICHE UN-Resolution zu Feuerpausen und humanitären Korridoren
zum Schutz von Kindern und Zivilisten zu ignorieren.
Es ist absurd. Wir fordern zurecht(!) von jedem eine Distanzierung von dem menschenverachtenden Massaker der Hamas, aber bei klar völkerrechtswidrigem Verhalten Israels (Missachtung von verbindlichen Resolutionen) fordern unsere Politiker Solidarität mit Israel.
…
Wie lange werden sich das Westbank-Palästinenser, Libanesen oder Jordanier wohl noch ruhig ansehen können?