Unterschied Schnelltest und Selbsttest vielen nicht klar

liebes Team der Lage der Nation, liebe Podcasthörer

Ihr Potcast wurde mir gestern empfohlen und ich habe ihn das erste Mal gehört. Das meiste ist super recherchiert vielen Dank, ich werde jetzt öfter einschalten. Und gerade wegen der Professionalität finde ich es für die Menschen verwirrend, wenn Sie eine eigene Meinung anbringen, die mit falschen Infos einhergeht:
ab min 46 etwa sprechen Sie von eigenen Erfahrungen mit Schnelltests und übertragen dann das auf Schule. In der Schule werden aber keine SCHNELLtests Pflicht, sondern SELBSTtests. Das ist in der Handhabung ein großer Unterschied. Da geht kein Stab weit in Rachen oder tief in die Nase, sondern nur die Nasenflügel werden beidseitig abgestrichen. Für die Kinder zu Erklärung: nur in dem Bereich, in dem sie auch popeln. Das kann jedes Kind, das tut nicht weh. (ich habe mit meinem 9 und 6 jährigen gibt,waren lustige Gesichter, weil es so kitzelt).

Bitte korrigieren die das, denn genug Eltern möchten die Schnelltest, die die selber kennengelernt haben ihren Kindern nicht zumuten und erkennen den Unterschied zu den Selbsttests nicht und verunseren die kids, halten sie deshalb zum Teil vom Unterricht fern.

die Augsburger Puppenkiste hat dazu übrigens auch ein Aufklärungsvideo gemacht, das man sich anschauen kann. da sieht man leider aber nicht, dass das Stäbchen nur 1,5 bis2,5 cm in die Nase geschoben wird.
[…]

Danke fürs Lesen und eine richtige Aufklärung, die den Eltern die Angst nimmt!

viele Grüße
Sanna Reinhold

2 „Gefällt mir“