Unterlassene Hilfeleistung?

In Frankreich und Italien gab es Anzeigen gegen Politiker im Gesundheitssystem wegen schlechtem Corona-Management: Frankreich: Durchsuchungen bei Gesundheitsminister Olivier Véran wegen Corona-Politik - DER SPIEGEL

Kann das in Deutschland auch passieren?
Ist das, was gerade an Eindämmung der Pandemie (nicht) passiert schon unterlassene Hilfeleistung?
Fr. Merkel hat bei Anne Will zugegeben, dass es zurzeit Eindämmung stattfindet.

4 „Gefällt mir“

Hallo!
Das habe ich mich auch schon gefragt. Wer würde dann in die Verantwortung genommen werden? Ich befürchte, dass die Verantwortlichen in den einzelnen Ebenen (Bund/Länder/Kommunen) dann gegenseitig mit dem Finger aufeinander zeigen.
Gäbe es konkrete Punkte, wo da angesetzt werden kann?
Gruß!
Anja

1 „Gefällt mir“

Das haben wir uns hier auch schon gefragt, sind aber nicht weit gekommen:

In Italien, Spanien und Frankreich passiert es ja bereits. Ich fände es spannend, die Unterschiede im Rechtssystem von der Lage erklärt zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Die Fragestellung würde ich gerne noch erweitern.

Wir haben hier konkret zwei Kindergärten, in denen es die pädagogischen Fachkräfte mit den Hygienemassnahmen nicht so genau genommen haben. In einem Fall sind 10 ErzieherInnen selber erkrankt, im anderen mehrere Kinder und Familienangehörige.
Die „Versäumnisse“ sind:

  • Masken in den Innenräumen nicht getragen
  • gemeinsam genutzte Räume der Kinder nacheinander, ohne Lüften und Desinfektion
  • Personalgespräche in einem Büroraum (ohne Masken/Lüften)
  • Abschiedsfeier in geschlossenem Raum (ebenfalls ohne Masken/Lüften/Abstand)

Gerade den letzten Punkt finde ich unfassbar.

Oder:
Inwiefern ist ein Arbeitgeber verantwortlich zu machen, wenn die veranlassten Massnahmen unzureichend sind oder z.B. Homeoffice verweigert wird?

2 „Gefällt mir“

Ich verweise mal auf diesen Beitrag und insb. den verlinkten Thread:

2 „Gefällt mir“

Das wird gerade auch hier diskutiert.

Somit haben wir bereits mehrere Themen, die alle in eine ähnliche Richtung gehen.

2 „Gefällt mir“

Das wüsste ich auch gerne. Meines Empfindens nach ist das ein deutlicher Verstoß gegen die aktuellen Auflagen. Die Konsequenzen von Ausbreitung der Pandemie, bis Krankheit oder gar Tod sind auch allen bekannt.

Danke, da werde ich mich einlesen.

Es gibt hierzu auch einen thread bei Twitter: https://twitter.com/drtobiasbreyer/status/1382812241544818690?s=21