UNO-Verhandlungen zur Artenschutz-Konvetion

Leider paywalled

1 „Gefällt mir“

Habe dies gesucht, da ich finde, dass diese wichtigen Verhandlungen mal wieder „underreportet“ sind. Es ist mittlerweile ein Abkommen geschlossen worden und ich finde, dass die Lage diesem wichtigem Thema bisher zu wenig Berücksichtigung schenkt. In der Öko-Bubble wird das „Carbon-Tunnel-Vision“ genannt, dabei könnte das beschleunigte derzeit stattfindende Artensterben noch katastrophaler für die menschliche Zivilisation verlaufen als die Klimakrise. Für sauberes Wasser und Nährstoffe in der Nahrung braucht es intakte Ökosysteme.
Gibt man etwa „Vorratsdatenspeicherung“ in die Suche ein, kommen deutlich mehr Ergebnisse als etwa zu „Biodiversität“ oder „Artensterben“. Man wird eher zu Klimakrise und Klimaprotest-Folgen umgeleitet, was eher irreführend ist, da beide Krisen sich nur anteilig bedingen. Ich würde mir sehr wünschen, dass der Beschluss der Weltnaturkonferenz im neuen Jahr aufgegriffen wird.

3 „Gefällt mir“

Hier die Ergebnisse: COP15: Nations Adopt Four Goals, 23 Targets for 2030 In Landmark UN Biodiversity Agreement

Das scheint mir doch beeindruckend. Hoffentlich werden auch entsprechende Maßnahmen folgen!

1 „Gefällt mir“