Unklare Vorgaben zur Booster-Impfung

Ich bin wirklich verwirrt.

  1. jeder ab 18 soll sich boostern lassen und die 6 Monate sollen nicht zu genau genommen werden.
  2. Die Ärztekammer sagte deutlich, wir brauchten keine Impfzentren mehr, das könnten die Hausärzte übernehmen, wie eben die Grippeimpfung auch.
  3. an fehlendem Impfstoff kann es auch nicht liegen.
    Aber:
    Zum Beispiel bei impftermin.rlp.de kann man sich erst für einen Termin eintragen, wenn die 6 Monate abgeschlossen sind, also nicht der Termin muss 6 Monate nach der zweiten Impfung (außer Janssens) sein, sondern die Nachfrage nach einem Termin.
    Bei anderen Angeboten (z.B. Impfbus in Rheinland-Pfalz) steht, dass die Stiko die Impfung erst nach 6 Monaten empfiehlt, jedoch nicht, ob ich sonst abgewiesen würde. Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich nach fünfeinhalb schon hingehen soll oder nicht.
    Mehrere Ärzte bieten keine Termine für unter 70-Jährige an oder erst ab Ende Januar.
    Zugegeben - manche Ärzte bieten jetzt Sondertermine für Impfungen an, auch an Samstagen. Leider schreiben die auch, ob sie jeden annehmen oder bestimmte Leute abweisen würden (direkt nach der zweiten Impfung müssten sie das ja wohl tun).
    Ich verstehe alle möglichen Regelungen dazu, ich will niemandem höher priorisierten die Impfung wegnehmen, aber wenn ich ständig widersprüchliche oder fehlende Aussagen höre/lese, bin auch ich frustriert. Soll ich mich jetzt um einen Termin bemühen oder erst nach den 6 Monaten oder wenn die Impfungen erst wieder nachlassen und es ganz leicht Termine gibt?

Und zuletzt: Ist es wichtiger, bei uns alle zu boostern, oder mehr Impfstoff an Länder zu schicken, deren Einwohner sich impfen lassen möchten, aber mangels Impfstoff/Geld es nicht können?