Union Affairs: Übersicht der Korruptionsvorwürfe in der CDU/CSU

Hi!
ich habe mich heute Nachmittag mal rangesetzt und versucht, alle Korruptionsvorwürfe in der Union aus der letzten Zeit als strukturierte Daten (JSON) aufzulisten und auf dieser Website darzustellen. Die Liste hat natürlich (leider) keinen Anspruch auf Vollständigkeit! :wink:

LG Silas

1 „Gefällt mir“

Interessante Übersicht, einige fehlen sicher noch. Bei „Datum des Bekanntwerdens: 16.08.2021“ musste ich etwas schmunzeln :slight_smile:

Kann mir eigentlich jemand erklären, warum immer wieder gerade Aserbaidschan in diesem Zusammenhang auftaucht?

Das Katapult-Magazin hat da auch eine Übersicht erstellt:

5 „Gefällt mir“

Bei der Aufstellung des Katapultmagazins… finde ich etwas tendenziös über
„Korruptions- und Lobyismusfälle“ zu schreiben.

Was ein Lobbyismussfall sein soll ist mir relativ unklar.
Und insbesondere was Herr zu Guttenberg und Herr Gabriel machen - m.E. handelt es sich jeweils um Tätigkeiten nach Ende ihrer Amtszeit, ist vollständig legal und m.E. nach nicht offensichtlich moralisch verwerflich - ist einfach ein ganz anderes Level als das was die anderen Expert:innen auf der Liste tun.

Bei Frau von der Leyen, Frau Klöckner und Herrn Laschet steht ja auch m.E. nach nicht die persönlcihe Bereicherung im Raum. Auch eine anderes Niveau an Problem.

Ist behoben :smiley:

Bei Frau Strenz könntest du noch erwähnen, dass sie tragischerweise verstorben ist.
Insbesondere kann man nicht erwarten, dass sie aus der Partei austritt oder Ihr Mandat niederlegt.

Guter Artikel zum Thema:

Gute Frage, aber ist wohl so:

2 „Gefällt mir“

Wenn ich diesen von T-Online recherchierten Artikel lese, gewinne ich den Eindruck, Jens Spahn weiß genau, was er machen kann, was gerade noch legal ist, um an ganz viel Kohle zu kommen. Dieser Eindruck soll wohl auch beim Lesen entstehen.

Ich glaube nicht, dass das gesund ist für die Demokratie. Das bestätigt doch alle Vorurteile, die man von Politikern hat.