Ungleichbehandlung und Diskriminierung

Hallo zusammen, wir ist beim hören einer der aktuellsten Lagen über das Berliner Antidiskriminierungsgesetz die Frage gekommen, wann eine Ungleichbehandlung eine Diskriminierung ist. Da ich mir die Frage selber nicht wirklich klar beantworten konnte, würde es mich freuen, wenn ihr das thematisieren könntet.

3 „Gefällt mir“

Möchte diesen Beitrag hier in den Ring werfen Der Tag: Zu viele Frauen auf Chefposten: Paris zahlt Strafe wegen Diskriminierung - n-tv.de

Es gibt ja erstmal eine Quote an Frauen, also eine Mindestzahl. Wenn es dann zu einer üebrschießenden Reaktion kommt, kann man das denke ich in Kauf nehmen, zumindest für eine gewisse Zeit. Das muss dann aber transparent kommuniziert und begründet werden. Ich würde das erstmal als eine Ungleichbehandlung durch Einstellungskriterien etc sehen, aber nicht sofort als Diskriminierung.