Uneingeschränkter Einsatz von wirkungslosen COVID Antigen-Tests

Die aktuellste Strategien zur Eindämmung von Corona gehen Richtung 2Gplus. Zur eigenen Absicherung werden auch private Selbsttests wichtiger. Dabei wird immer deutlicher, dass die Antigentests, schon bei Delta und nochmal geringer bei Omikrom wirken. Viele Tests fallen laut Studien und Paul-Ehrlich Institut komplett durch (teile. 0% Wirksamkeit). Die durchgefallenen Tests haben nach wie vor eine CE-Zertifizierung, sind ohne Warnung im
Supermarkt verkäuflich und werden vermutlich (kein Beleg) auch in Teststationen und Schulen eingesetzt.

Warum gibt es keine Aufklärung und kaum Regulierung, wenn die zukünftige Eindämmungsstrategie auf Impfung + Tests basiert?

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/130458/US-Behoerde-Antigentests-erkennen-Omikron-nicht-so-gut-wie-andere-Varianten

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/130651/Studie-Antigentest-uebersieht-bei-Omikron-fruehe-Infektionen

3 „Gefällt mir“

Danke für den sehr wertvollen Hinweis! Wusste ich bislang nicht.

Habe sofort eine Familien-Packung des „Testsiegers“ Green Spring SARS-CoV-2 Antigen Rapid Test bestellt. Nicht ganz einfach zu bekommen …

2 „Gefällt mir“

Ich glaube das ist auch der Grund weshalb die Problematik nicht an die große Glocke gehängt wird.
Das Problem ist aber dass Menschen die verantwortungsvoll mit Corona umgehen und private Schnelltests vor Treffen machen sich in falscher Sicherheit wähnen.
In meinem Bekanntenkreis haben 5 Pärchen sich zur Silvesterparty getroffen. Alle geimpft, mehr als die hälfte geboostert. Die privaten Schnelltests vorher waren alle negativ. Jetzt haben alle einen positiven Bescheid auf Omikron bekommen.

3 „Gefällt mir“

Update: Die Debatte und die Bemühungen zur Aufklärung scheinen jetzt zuzunehmen. Lauterbach und PEI erstellen eine Empfehlungsliste.
Auffällig bleibt, dass keiner sich traut, CE-zertifizierte, aber kaum noch wirksame Tests zu beschränken.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/lauterbach-kuendigt-positivliste-fuer-schnelltests-an-die-omikron-erkennen-a-51529f1a-c393-4425-9130-e42429ac8edb