Unabhängigkeit Öffentlich-Rechtlicher Rundfunk

Hallo ihr zwei,

Ich fand euren Beitrag zu Wirecard super interessant, insbesondere das Thema Unabhängigkeit. Jetzt lese ich gerade, dass die Tochter von Wolfang Schäuble ARD-Programmchefin wird.

Wäre bei Wirecard doch ein fetter Skandal wenn die Tochter Audit-Leiterin bei EY und Papa Vorstand von Wirecard wäre, oder?

Gilt das aus eurer Sicht auch für den ARD-Fall? Wäre sehr an eurer Meinung interessiert.

Viele Grüße
Marcel

Wo genau siehst du das Problem? Dürfen Kinder von Politiker_innen keine Journalist_innen mehr werden?

Außerdem wird bei ARD und ZDF ja Binnenpluralität großgeschrieben, d.h. da dürfte sie kaum Einfluss darauf haben, wie über ihren Vater berichtet wird.

Aus Unabhängigkeitsgründen dürfte die Audit-Leiterin bei EY nicht verwandt sein mit Entscheidungsträgern bei Wirecard. Gilt schon seit Jahren so und aus guten Gründen.

Und für eine freie und unabhängige Presse sollte dann doch aus genau den gleichen Gründen das gleiche gelten. Ansonsten bewacht doch die Tochter vom Fuchs den Hühnerstall…? :slight_smile:

(Oder ein Polizist wird doch sicher auch nicht gegen seinen eigenen Vater ermitteln dürfen, glaube ich jedenfalls. Und in genau dieser Rolle würde ich die Medien gern sehen. Und nicht nur als Hofberichterster)