Umlage der Plastiksteuer - Stand bzw. "Nichtstand"

Hallo, mich würde der Stand der Plastiksteuer interessieren. Aktuell ist es ja so, dass wir aus Steuergeldern den Betrag zahlen. Ich fände es interessant diese (ggf. auch zu geringe) Belastung an die Konzerne weiterzugeben.

Hintergrund: „Unverpackt“ lohnt sich nur, wenn es wirklich auch wirtschaftlich ist. Dies ist es aktuell nicht, da die Umverpackung so gut wie nicht eingepreist wird - zumindest nicht hinsichtlich der Auswirkungen hinsichtlich Umweltschutz.

Gerne nehme ich auch Vorschläge an, an wen ich mich wenden kann - „mein“ Volksvertreter meldet sich leider auf Anfragen nicht zurück.

Hier noch Link zum Thema:

Die “Plastiksteuer” 2022 - Das neue Verpackungsgesetz (VerpackG) 2022
Die Plastiksteuer: Chancen und Probleme der Kunststoffabgabe | Lizenzero Verpackungslizenzierung
Was ist die EU-Plastiksteuer? | Gaßner, Groth, Siederer & Coll. (ggsc.de)
Plastiksteuer | Deloitte Deutschland
Plastiksteuer: Eine Abgabe für den Naturschutz • Plastikalternative

Das ganze ist gut gemeint, wird aber durch die finanzielle Strafwirkung für unrecycelte Verpackungen den Mülltourismus beflügeln.

Danke für deine Rückmeldung! Kannst du mir das näher erklären, wenn die folgende Berechnung angewandt wird:

Definiert wird die Menge nicht recycelter Verpackungsabfälle als Differenz zwischen dem Gewicht der angefallenen Verpackungsabfälle in einem Jahr und der im selben Jahr recycelten Menge .

Ich sehe durch die Plastiksteuer einen Anreiz diesen Trend 2021 wurde 25 % weniger Plastikmüll exportiert als im Vorjahr - Statistisches Bundesamt
wieder umzukehren

Ich sehe es eher als Unterstützung, dass der Trend weitergeht- zumindest dann, wenn tatsächlich die Hersteller zahlen müssen. Aktuell wird ja schon gezahlt, aber eben von uns allen

Der Artikel sagt ja aus, dass v.a. gestörte Lieferketten und (oh Wunder) Einfuhrverbote in Asien die Quote reduzieren.

Grundsätzlich würde es m.e. auf jeden Fall monetäre Anreize schaffen überhaupt recyclebare Verpackungen zu nutzen (z.B. nicht schwarz). Ich sehe nicht wie die Steuer zu höheren Ausfuhren führen sollte.

Grundsätzlich führt sie m.E. Zu mehr ‚Recyclewille‘ (Technologie ist da), allein es ‚lohnt‘ sich oft nicht, so dass der Müll dann doch ‚thermisch verwertet‘ wird.

1 „Gefällt mir“

Oh das ist einfach.
Das System funktioniert so:

Du zahlst wenn du nicht recycelst, aber Export=Recycling…

Es reicht, wenn du irgendwo in der Welt jemanden findest der behauptet er recycelt das Zeug und es annimmt. Dann wird in Deutschland der Export als recycelt deklariert und fertig, es schaut nie wieder jemand nach.

Das System ist nicht nur in Deutschland populär, ich hab ebenfalls Berichte über UK und Schweden gesehen, gerade als einige asiatische Länder einen Importstopp für europäischen Plastikmüll verhängt hatten.

1 „Gefällt mir“

Nach meinem Verständnis war es schon ein Fehler der Wirtschaft/Industrie mit dem „grünen Punkt“ die Entsorgung von Plastikmüll zu überlassen. Denn seit damals wurde medienwirksam den Menschen ein gutes Gewissen beim Konsum von verpacktem Material gemacht. Dort sollte man ansetzen bei der Reduzierung des Mülls.
Letztendlich wird die Plastiksteuer an den Verbraucher weiter gereicht führt aber nicht zu einer Erhöhung der Recyclingquote. Vor allem wenn man Plastik wegen dem gestiegenen Heizölpreis (in der Müllverbrennung) gut zum „thermischen Recycling“ nutzen kann.