Umgang mit Sexualstraftätern

Aus aktuellem Anlass würde mich der Umgang mit Sexualstraftätern in Deutschland interessieren.
Nach der Entführung und dem Missbrauch eines zehnjährigen Mädchens in Edenkoben, bin ich erschüttert über die Details, die im Umgang mit dem bereits bekannten Wiederholungstäter ans Licht kommen. Ich bin völlig fassungslos, dass diese Tat und deren unermessliche psychischen und physischen Folgen für das Mädchen und deren Familie hätten verhindert werden können, wenn sie unter anderem nicht an den Hürden der mangelnden Digitalisierung gescheitert wäre.
Es ist mir unbegreiflich, wie es keine Möglichkeit geben kann, den Rest der Bevölkerung vor einer Person zu schützen, die auf aggressivste Weise und ganz offen zeigt, dass sie weiterhin anderen und vor allem Kindern Schaden zufügen will.
Daher wäre ich auch sehr dankbar, wenn ihr etwas Licht in den Umgang mit Sexualstraftätern bringen könntet. Vielen Dank.

2 „Gefällt mir“

Es wäre besser, solche Informationen mit Quellen und näheren Angaben anzureichern. Ich habe das mal recherchiert:

Außerdem warne ich davor, die Welle der Empörung und Wut aus den sozialen Medien in dieses Forum schwappen zu lassen, bevor die Fakten bekannt sind, insbesondere, warum die Behörden offenbar keine hinreichenden Maßnahmen getroffen haben, und das zu verhindern, was jetzt eben passiert ist.

Und schließlich warne ich vor dem Schließen von einem Einzelfall („Versagen einer Behörde“) auf das Allgemeine („Sexualstraftäter werden besser geschützt als unsere Kinder“). Ja, das hast Du auch nicht gesagt, vielleicht auch nicht gemeint. Ich richte diesen Appell eher an diejenigen, die hier antworten.

1 „Gefällt mir“

Ich stimme zu, dass eine Quelle sicherlich hilfreich gewesen wäre.

Allerdings möchte ich sehr deutlich machen, dass keines der beiden Zitate, die hier von Ihnen in Klammern zitiert werden, von mir stammen und betone, dass dies an meiner Frage vorbeigeht.

Es geht mir nicht um eine Hetzjagt sondern um einen Wunsch die Vorgänge im Umgang mit Sexualstraftätern zu verstehen.

1 „Gefällt mir“

Ich will nur kurz wiederholen:

Rein prophylaktisch.

Das würde mich auch interessierten.