Umgang mit Political Correctness

Lieber Ulf und Philip,

ich bin erst seit ganz kurzem „mit dabei“ und habe erst ein paar Folgen gehört. Finde euch wirklich sehr sympathisch und finde euren selbstkritische Umgang lobenswert.

Das betrifft auch euren Umgang mit dem Thema Rassismus, den ihr vor kurzem angesprochen habt und euer Selbstzugeständniss, dass ihr bei diesem Thema selbst noch viel lernen müsst. Obwohl für mich Toleranz einen extrem hohen Stellenwert hat, musst ich in der aktuellen Diskussion feststellen, dass auch ich noch einiges zu lernen habe. Es wäre vermessen zu behaupten, ich würde mich immer „korrekt“ verhalten und äußern, obwohl meine tiefe Überzeugung doch absolut anti-rassistisch ist.

Umso besser hat mir der Artikel „Aggessive Mimosen“ von Thea Dorn in „Die ZEIT“ Nr.36 gefallen. Sie plädiert für einen besonnenen und verzeihenden Umgang mit diesem Thema. Daher möchte ich euch diesen Artikel ans Herz legen. Ich habe das Gefühl, dass dessen Credo sehr viele hören ansprechen könnte.

Beste Grüße,
Nils