Umgang des Gesundheitsamtes mit Familien von Corona Positiven

Leider ist meine Quelle “nur eine Erzählung”:
Bei den Nachbarn meiner Eltern gab es den folgenden Fall:

Bei einer 5 Klässlerin war der Corona Test positiv. Das Gesundheitsamt in Neumünster wurde informiert und es wurde ein PCR Test eingefordert.
In der Zwischenzeit sollten, kleiner Bruder, Vater und Mutter (Pflegeberuf) weiterhin zur Arbeit und zur Schule gehen.
Dem Bruder konnte die Mutter selbst eine Entscheidung schreiben, sodass er nicht zur Schule ging.
Erst als der PCR Test der Tochter auch positiv war, sollten alle zuhause bleiben. Danach hatten Mutter und Sohn auch einen positiven Corona Test.

Ich verstehe, dass es auch false positive Tests geben kann. Aber warum bleibt nicht trotzdem vorsichtshalber die ganze Familie Zuhause, anstatt nur die Tochter, bis zum PCR Ergebnis?
Wir hatten so lange Lockdown für alle. Da kommt es doch nicht darauf an ob jemand 1-2 Tage zur Arbeit/Schule geht. Gerade Kinder und alte Menschen sind doch besonders gefährdet.

1 „Gefällt mir“

Ich kann nur kurz diesen Herbst im Vergleich zum letzten Herbst schildern. Letztes Jahr im Herbst hatten wir 2 Eltern + 1 Kleinkind mehrere PCR-Tests, eigentlich immer, wenn wir Erkältungssymptome hatte und wir nicht wußten woher das kam.
Diesen Herbst haben wir bisher 6 Erkältungen beim Kind und 4 bei uns und es gab bisher nur einen einzigen PCR-Test. Dieser war nicht aufgrund von Erkältungssymptonen, sondern wegen eines falsch-positiven Schnelltests. Hier war das Kind auch bis zum Vorliegen des negativen PCR-Tests in Quarantäne, wir Eltern jedoch nicht, da wir geimpft sind.

Für mich ergibt sich daraus der Eindruck, dass man alles offen hält und versucht über die Schnelltests die positiven Menschen aufzudecken. Wissenschaftlich ist das glaube ich nicht so zuverlässig.

Danke, Florentine! Das bestätigt eigentlich nur das was ich auch beobachtet habe.
Ich finde, egal ob geimpft oder nicht, das Gesundheitsamt sollte alles dafür tun um Ansteckungsketten zu durchbrechen. Es gibt ja schließlich immer mehr Impfdurchbrüche.
Bei dem von mir geschilderten Fall, sollte die Mutter auch direkt arbeiten als ihr Test negativ war. Dabei hatte sie zuhause Corona kranke Kinder und arbeitet in der Pflege!
Da wurde es auch damit begründet, dass sie geimpft sei…… dass man trotzdem Corona übertragen kann scheint dann egal …