Umgang der BRD mit der Verherrlichung russischer Gräueltaten

Ich verstehe nicht warum pro-russische Demonstrationen nicht verboten werden.

Heute ist der 8. Mai '23 und im Internet häufen sich Videos von Menschen die mit russischen und sowjetischen Fahnen fröhlich feiernd durch die Straßen ziehen. (Quellen: Google Suche)

Das ist blanker Hohn im Angesicht der Kriegsverbrechen, die von Russen begangen werden.

Es stört auch mein Rechtsempfinden, denn selbstverständlich sind in Deutschland alle positiven Darstellungen der Nazis verboten, aber Russland „feiern“ soll nicht strafbar sein?

Was genau regelt § 140 StGB? Für mich als Laien steht da: „Ich darf Russland nicht in der Öffentlichkeit feiern“

Warum werden diese Menschen von der Deutschen Polizei geschützt (und nicht wie Klimakleber robust von der Straße begleitet)?

Ok, die Berliner Polizei tickt da etwas anders und wollte ukrainische und russische Flaggen verbieten. Beide Verbote wurden nun von Berliner Richtern aufgehoben.

Was für Leute arbeiten denn beim Berliner Gericht, dass sie Russische Fahnen am Sowjetischen Ehrenmal erlauben ?

3 „Gefällt mir“

Ich finde diese Gleichsetzung ukrainischer und russländischer Flaggen auch unglaublich - und zugleich sehr aussagekräftig. Auch ich bin keineswegs froh über russische Flaggen zum „Tag des Sieges“, bin mir aber unsicher, ob Kriminalisierung hier ein wirksames und richtiges Mittel ist.
Zudem enthält mir Dein Rant eindeutig zu viel Gleichsetzung zwischen Nazis und Russlands, zudem noch gepaart mit astreiner NS-Sprache („asoziale Leute“).

Das riecht mir etwas nach Entsorgung deutscher Vergangenheit, zu der eben auch gehört, dass die Rote Armee Teil der Alliierten war, die Deutschland vom NS befreit haben.

4 „Gefällt mir“

Habe ich inzwischen mein Beitrag auf Bitten eines Moderators etwas geglättet. Mir ist nicht bekannt, dass „asozial“ eine Nazivokabel ist. „Asozial“ ist in meinem Sprachgebrauch gleichbedeutend mit „Nicht-Sozial“.