Umfassende Netzentgeltreform

Liebes Lage-Team, liebe Community,

in vielen Folgen, zuletzt auch in der aktuellsten mit Fokus auf dynamische Netzentgelte, kommt immer wieder das Thema Netzentgelte als Bestandteil des Strompreises auf. Dazu möchte ich nur einmal auf den aktuellen Reformprozess hinweisen, der möglicherweise bekannt ist, aber so meines Wissens in der Lage noch nicht erwähnt wurde.

In Folge eines EuGH Urteils muss die komplette deutsche Netzentgeltsystematik bis 2029 umgestellt werden. Was bisher über Verordnungen des Gesetzgebers geregelt wurde, muss zukünftig über Festlegungen der Regulierungsbehörde Bundesnetzagentur geregelt werden. Da die Behörde also nun alle Aspekte neu festlegen muss, hat sie vor einem Jahr den Prozess zur Weiterentwicklung der allgemeinen Netzentgeltsystematik Strom (im BNetzA-Sprech „AgNes“) gestartet. Bisher gibt es schon eine Reihe an Papieren, die den aktuellen Diskussionsstand der Behörde mit der Branche wiedergeben (Orientierungspapiere genannt). Das betrifft alle möglichen Themen wie Entgelte für Verbraucher, Entgelte für Einspeiser, für Speicher, eine Bewertungssystematik und eben auch die erwähnten dynamischen Entgelte. Einen Festlegungsentwurf wird die Behörde im Sommer veröffentlichen. Bis dahin sollen die finalen Vorstellungen schon im Mai/Juni kommuniziert werden. Außerdem wird ein Gutachten der begleitenden Berater veröffentlicht.

Ich würd mich sehr freuen, wenn diese sehr große und umfassende Reform in der deutschen Energiewirtschaft (u. a. sind auch dynamische Netzentgelte angekündigt) in der Lage aufgegriffen wird.

4 „Gefällt mir“

Das fände ich auch sinnvoll und ein sehr spannendes Thema. Hier sollte zusätzlich auch die europäische Dimension aufgegriffen werden. Dortige Verordnungen und Netzkodizes sind zwingend durch die BNetzA zu beachtende Maßgaben. Das kommt in der nationalen Betrachtung leider manchmal zu kurz.

2 „Gefällt mir“