Ukrainekrieg

Hey, ich bin großer Fan der Lage :slight_smile: Mich würde mal eure Einschätzung zu den Aussagen des Chefs der Wagner Söldnertruppe interessieren. Ist das reines taktiere von ihm oder könnte das wirklich ein Wendepunkt im Ukrainekrieg darstellen?
Liebe Grüße, macht weiter so :slight_smile:

Welche Aussagen meinst du?

Sicher das auch alle genau den Teil mitbekommen haben auf den du dich beziehst?

In meinen Medien geisterte was davon, dass der Chef irgendwas vom Ende seiner Truppe fabuliert habe.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du keine schwedischen Medien konsumierst, daher bin ich mir nicht ganz so sicher ob es das ist was du meinst.

Es geht sicher um diese [1] Äußerung Prigoschins. Zitat:

" Nun äußerte sich Prigoschin erneut und stellte der Zukunft seiner Privatarmee eine düstere Prognose. „Wir nähern uns einem Punkt, an dem Wagner enden wird“, so der Multimillionär im Interview mit dem russischen Militärblogger Semyon Pegow. Bald schon werde die Gruppe „aufhören zu existieren“ und „Geschichte werden“ "

Es wird vermutet, dass das mit den seitens Kreml nicht erfüllten Forderungen der Gruppe nach mehr Munition zusammenhängt. Die Wagner-Gruppe kämpft auf russischer Seite an vorderster Front und hat hohe Verluste zu verzeichnen. Ob und wie ernst die Aussage Prigoschins zu nehmen ist, oder ob es lediglich ein Druckmittel auf Putin ist - das ist halt die Frage.

[1]