Ukraine-Krieg: Bericht einer Flucht

Meine Schwiegermutter wohnt (e) in Ordschonikidse und befindet sich seit heute auf der Flucht.

Ihr Freund kann leider nicht mitkommen, weil er die Stadt mit verteidigen muss/will.
Er konnte sie zu einem Fluchtbus bringen. Jetzt ist sie dort nur mit Frauen und Kindern/auch Babys unterwegs. Es wird eine seeehr lange Fahrt. Der Bus bewegt sich nur sehr langsam, weil überall verlassene Fahrzeuge stehen und häufig die ukrainischen Soldaten den Bus kontrollieren, nicht dass sich da noch ein bewaffneter Feind versteckt.

Nach der Abfahrt kam die Explosion im nur 60km entfernten Atomkraftwerk in die Medien. Alle im Bus haben Angst und wissen nicht, ob sie diese Flucht überleben werden.
Alle verlassen dabei ihren Eigentum, ihre selbst errichteten Wohnungen und Lebensumfeld.

Ich bin nicht nah am Wasser gebaut, aber seit dieser Situation habe ich regelmäßig Tränen in den Augen und verfolge umso interessierter den Nachrichtenverlauf.

Der Bus muss sich ab 20.00 einen einigermaßen sicheren Platz gesucht haben und die Passagiere mit Angst vor Bomben entweder im Bus schlafen oder einen Platz im Untergrund suchen.
Was man sagen kann: Das ukrainische Volk ist momentan sehr hilfsbereit. Alle halten zusammen.
Wir haben der Schwiegermutter gesagt, dass sie Menschen in Not, etwas von ihrem Notfall-Geld abgeben kann, wenn sie sieht, dass dies benötigt wird.

Wir gehen davon aus, dass die Fahrt mehrere Tage in Anspruch nehmen wird.

Danke an die deutsche Bahn, die kostenlos Ukrainer nur mit Ausweis als Nachweis bis Deutschland befördert.

Es ist noch nicht ganz geklärt, ob wir für die Tante ein Asylverfahren starten können, um auch Leistungen für sie zu beantragen. Die Flucht wird uns ca. 1.000€ kosten und wir haben ihr Bargeld in Höhe von 500€ beschafft, die sie gut am Körper versteckt hält. Sie reist nur mit etwas Lebensmitteln und einem kleinen Rucksack.

Es ist echt schwer, daran zu denken, dass in der heutigen Zeit sowas passiert.

Ich fand es super, dass Ulf und Phillip erzählt haben, dass man über Google-Bewertungen versuchen kann, dass russische Volk etwas zu informieren.
Ich habe heute über 20 Bewertungen wir die hier verlinkte abgegeben.

Ich bitte alle aus dem Forum hier:

Schaut, was ihr zuhause vllt nicht benötigt und überlegt, euch an lokalen Spendenaktionen zu beteiligen!

PS:
Worüber wir uns Zuhause kurz unterhalten haben:
Aus Syrien kamen eher Männer und Jungs, die es zu uns geschafft haben.
Aus der Ukraine kommen fast ausschließlich Frauen und Mädchen/Babys…
Das ist größtenteils der Ansage geschuldet, das die Männer verpflichtet sind, das Land zu verteidigen.

Dies soll keine Herabsetzung von syrischen Flüchtlingen darstellen!

Und auf der Arbeit kurz angerissen:

Was wäre wohl in dieser Situation passiert:
Russische Armee marschiert ein.
Keiner greift zu Waffen und die Armee wird durchgelassen. Was dann?
Ohne Gegenwehr würden nur Bilder der Zerstörung bleiben, aber es würde sehr wenig Tote geben und der Widerstand für eine dann aufgesetzte Regierung wäre immens.

Und PPS:
Die Schwester der Schwiegermutter ist gerade bei uns und hat mir gestern erzählt, dass eigentlich alle Ukrainer in ihrer Umgebung das Gefühl hatten, Russland sei der große Bruder und man sei so wie Österreich und Deutschland.

5 „Gefällt mir“

Ich möchte die Syrer etwas in Schutz nehmen.
Die meisten Syrer sind in Nachbarländer geflohen, dort werden auch viele Frauen und Kinder geblieben sein.
Für die Ukrainer sind die europäischen Länder diese Nachbarländer.
Nun seht mal auf der Karte nach, was für die Syrer diese Länder sind. Diese Länder nagen teilweise selbst am Hungertuch. Trotzdem haben sie anderen geholfen, so gut es ging.
Wer sich weiter auf den Weg machte, entlastete damit auch diese Länder, die ein Maul weniger stopfen mussten.
Je länger ein Fluchtweg, desto gefährlicher wird er gerade für Frauen und Kinder. Keiner redet gerne darüber, aber selbst in Deutschland sind einge geflüchtete Frauen und Kinder einfach verschwunden. Keiner mag sich das weiter ausmalen.
Und auch bei den Männern gibt es einen Unterschied: die Ukrainer kämpfen für ihren gewählten Präsidenten gegen Invasoren ihres Landes, die Syrer kämpften für einen Diktator gegen ihr eigenes Volk oder als Fahnenflüchtige gegen die, die diesen Mut nicht aufgebracht haben oder von der Propaganda ihres Herrschers verblendet waren.

@Durchschnittsbuerger danke für deinen Bericht. Ich wünsche deiner Schwiegermutter, dass sie es bald zu euch schafft. Schade, dass du mit deinem P.S. alles ein bisschen kaputt gemacht hast.

4 „Gefällt mir“

Diese Rezension ist nicht mehr verfügbar.

wow, das ging ja fix. danke für den einblick

1 „Gefällt mir“

Das PS sollte keine Wertung reinbringen.
Ich unterstütze jeden Flüchtling, der vor etwas flieht!

Das war nur, weil wir hier Zuhause kurz darüber gesprochen haben. Wir haben uns nicht so intensiv über die Hintergründe unterhalten.
Ich werde das PS anpassen , nicht dass jemand da einen AFD-Wähler rein interpretiert.

1 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt auch mal 2 Google Rezensionen hinterlassen, auf Deutsch und mit bisschen abgewandelten Formulierungen. Weiß jemand, ob dort auch automatische Google Übersetzungen funktionieren? Sodass mein Deutsch übersetzt wird ins Russisch?

Noch sind die Rezensionen drin seit 3 Stunden. Mal sehen wie lange.

Wie schnell wurden deine gelöscht, @Durchschnittsbuerger?

1 „Gefällt mir“

Also, wenn ich den Link aufrufe, dann sehe ich die Rezension noch.

Ich habe tatsächlich nicht feststellen können, dass da was gelöscht wurde.
Fotos vom geposteten Link wurden immerhin schon 9 mal geschaut.
Und ja ich glaube es wird übersetzt.

Update zur Flucht:
Ab der Grenze lief alles super
Decken, Essen Getränke und Shuttle zu Betten.

Und hilfsbereite Menschen, die Hilfsgüter bringen und auf den Rückweg direkt Personen mitnehmen.
Wurde direkt nach Hamburg kutschiert, wo wir sie abholen konnten.

Nur an der Grenze lange lange Schlange (7h) Muttis mit Baby wurden nach vorne geholt, aber zweijährige Kinder mussten in der Kälte warten.

In der Schlange kann man keinen Anfang und kein Ende sehen, so der Bericht.

Unterwegs kein Kontakt mit russischer Armee. Nur viele Straßensperrungen an Kreuzungen zu den anderen Wegen.

1 „Gefällt mir“

@Durchschnittsbuerger leider sehe ich deine Google Rezensionen nicht. Und ganz komisch: ich hab auch mehrere Reviews veröffentlicht und bei mir sieht es aus als wären die veröffentlicht. Aber am Handy von 2 Freunden von mir erscheinen meine Reviews auch nicht. Ich kenne mich leider nicht aus, wie so Google Reviews funktionieren. Dachte, man kann da auf jeden Fall etwas posten.
Wie/wo kannst du denn genau sehen, wieviele Leute deine Fotos geöffnet haben?

(ich meine nicht, dass du diese genannten Fotos hier posten sollst, da es nicht gut ist, hier im Forum Fotos vom Krieg zu posten, sondern ich meine nur, ob du kurz erklären kannst, wo genau man sehen kann, wieviele Leute die Fotos bei den Google Reviews angeguckt haben. Weil ich hab auch Fotos gepostet in meinen Reviews, sehe aber nicht, wieviele es bereits angeguckt haben).

1 „Gefällt mir“