Übung zur planetaren Verteidigung:

Es gab diese Woche eine Simulation zur Verteidigung gegen einen fiktiven Asteroideneinschlag. Organisator ist das Büro der Vereinten Nationen für Weltraumfragen. Im Ergebnis zeigt sich, dass wir auf ein solches Szenario wohl nur unzureichend vorbereitet sind: Übung zur planetaren Verteidigung: Fiktiver Asteroideneinschlag droht Tschechien | heise online

Ist vielleicht eher ein Randthema, aber der Fall Corona zeigt doch ganz gut, wie sehr aus einem fernen unwahrscheinlich anmutenden Szenario eine reale Bedrohung werden kann, für die sich eine zeitnahe Vorbereitung auszahlt.

Und jetzt so als kleines Schmankerl: wenn dann so ein Asteroideneinschlag drohen sollte, werden sich sicher Menschen finden die diesen als „von dunklen Mächten“ geplant und gesteuert ansehen werden. Eben weil man jetzt Simulationen durchspielt.

So geschehen zuletzt in Pademiejahr 2020 …