Überschuldung in Deutschland

Im Rahmen meines dualen Studiums (Sozialer Arbeit) habe ich mich mit dem Thema Überschuldung in Deutschland intensiv beschäftigt und bin einfach sprachlos:

  • In der Praxis ist eine deutliche Zunahme von Anfragen von Selbständigen zu beobachten. Laut dem Schuldenreport der Koordinierungsstelle Schuldnerberatung in Schleswig-Holstein (2021, S. 15) gab es einen erhöhten Beratungsbedarf von Selbständigen in 71%. Anspruch auf kostenlose Schuldnerberatung hängt von den Regelungen der kreisfreien Stadt/des Kreises ab. In Lübeck ist z.B. die Beratung für alle Bürger und Bürgerinnen unabhängig von Leistungsbezug (SGB II und SGB VIII) kostenlos während in anderen Kommunen nicht.

  • Laut der Arbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung der Verbände können die Ausgestaltung von sozialstaatlichen Leistungen und ihre in Teilen nicht bedarfsdeckenden Leistungsniveau (Stichwort: die Erhöhung des Regelsatzes um 50 Euro mit dem Bürgergeld) eine Überschuldung begünstigen (AG SBV, 2018, S. 5). Mit Blick auf die Strom- und Heizkosten sowie Lebensmitteln es ist mit einem massiven Anstieg der Zahl der Ratsuchenden zu rechnen.

Der Koalitionsvertrag der Bundesregierung spricht sich für einen Ausbau der Schuldnerberatung aus. Die AG SBV fordert einen gesetzlichen Rechtsanspruch auf Schuldnerberatung sowie deren Finanzierung und bedarfsgerechter Ausbau. Wenn ihr sich mit diesem Thema für den Podcast auseinandersetzen könnt, wäre es super. Denn nach meiner Sicht wird zurzeit nicht genug darüber geredet.

(weitere) Quellen: