Überlappende Tonspuren in LdN320/ Behoben: Re-Download ist da!

Hallo,

in LdN 320 bei um die Zeit 20:50 herum werden zwei verschiedene Tonspuren von Phillip gleichzeitig abgespielt. Dies macht es leider sehr anstrengend, dem gesagten zu folgen.

Vielen Dank für den ansonsten sehr großartigen Podcast.

1 „Gefällt mir“

Danke Manuel, Philip weiß Bescheid, das wird noch korrigiert.

2 „Gefällt mir“

Der Fehler ist durch ein Re-Download behoben

Hier spaßeshalber mal eine Rechnung:
Angenommen werden 300.000 wöchentliche Hörer°innen der Lage, von denen ein Drittel den automatischen Download an hat - also 100.000.
Da diese 100.000 Endgeräte nun die LdN 320 zwei mal downloaden mussten, wurden bei einer Dateigröße von 50MB insgesamt 5 Terabyte an Traffic für den Re-Download verursacht.
Bei 140g Co2 je GB Traffic entspricht dies etwa 750kg Co2 - was in etwa einem Linienflug von Berlin nach Ibiza entspricht.

Das wollte ich nur einmal vorrechnen um zu hinterfragen, ob dieser kleine Fehler der wenigen Sekunden dauernden doppelten Tonspur es wirklich wert war, die Folge erneut zu uploaden.

Einem Linienflug für eine Person. Also Peanuts.

Nach der Logik müsste man sich fragen, ob überhaupt noch jemand „größere Datenmengen“ (wovon ich bei 50MB noch gar nicht sprechen möchte) im Internet anbieten und abrufen sollte.

Mein Podcatcher hat jedenfalls noch nichtmal gemerkt, dass die Datei getauscht wurde.

2 „Gefällt mir“

Jede Tonne Co2 zählt. Und diese wäre vermeidbar gewesen, wenn nur eine einzelne Person vor Veröffentlichung die Folge in Gänze durchgehört hätte.

50 MB an die von mir angenommenen 100.000 Geräte gepusht sind dann 5.000 Gigabyte oder 5 Terabyte.
Nur um das nicht falsch zu verstehen: Dass die Lage veröffentlicht wird ist gut und sollte auch so sein. Darum geht es hier aber nicht.
Wegen einer solchen Kleinigkeit die Folge noch einmal auszuliefern verursacht den oben berechneten Traffic mit entsprechendem CO2-Fußabdruck.
Die Frage ist also:
War es das Wert wegen den wenigen Sekunden leichter akustischer Unverständlichkeit die Folge neu zu pushen?
Meine persönliche Haltung ist, dass nur bei inhaltlichen Fehlern oder wirklich krassen Audioproblemen eine Folge neu ausgeliefert werden sollte. In diesem Fall hätte es auch eine kurze „sorry“ Antwort im Forum getan.
Insgesamt ist das internet für fast 4% des Weltenergieverbrauchs verantwortlich- wird aber immer noch unverständlicherweise als Gratis-Ressource behandelt.

Immerhin hast du dir mit dieser Scheindiskussion den goldenen Querulanten verdient :ok_hand:

6 „Gefällt mir“

Spaßeshalber sei die Frage aufgemacht, ob ein automatischer Download nicht deaktiviert werden sollte.
Wer nur ein Drittel der heruntergeladenen Folgen aus diversen Gründen nicht anhört, spart damit ein Drittel des Volumens.

Wenn man der Umfrage glauben darf, dann gibt es diese Menschen aber nur zweimal in Deutschland :wink:

1 „Gefällt mir“

LdN320, Plus, Langversion ohne Werbung: Doppelte Tonspur bei 20:48 auf Overcast? Habt Ihr das auch? Was ist denn da los?

Das Problem ist schon behoben, eventuell musst du die Datei neu runterladen.

Wer von sich selbst überzeugt ist frei von Fehlern zu sein darf sich gerne beschweren.

Du bist es sicher nicht und dieser Fehler ist das erste Mal in über 300 Folgen passiert, so dass ein ReUp nötig war.

Komm Ma runter von deinem hohen Ross.

Abgesehen davon bist du einer derjenigen die gegen ein Tempolimit argumentieren welches wesentlich mehr Tonnen einsparen würde.

2 „Gefällt mir“