Türkischer & iranischer Angriffskrieg gegen Kurdengebiete

Liebes Lage Team,
Ich höre eure Sendung wirklich gerne, mag eure Analysen - auch wenn ich nicht immer mit ihnen übereinstimme - und freue mich immer wieder, dass ihr euch auch Mühe gebt wichtige Themen, die in der sonstigen Medienlandschaft untergehen zu beleuchten.
Um so mehr war ich heute beim hören der neusten Folge schockiert, dass der aktuelle Angriff auf die Kurdengebiete durch die Türkei und den Iran nicht ein Mal mehr Thema bei euch waren. Dort werden unter mindestens so fadenscheinigen Argumenten wie denen Russlands, mit deutschen Waffen nicht nur eine stabile Demokratie (Rojava) sondern auch die Menschen bombardiert, die uns alle Jahrelang gegen den IS verteidigt haben. Hier hat ein NATO-Staat mindestens die Intention die Autonomie einer ganzen Volksgruppe, wenn nicht sogar die Volksgruppe an sich, auszulöschen. Die deutsche Politik ignoriert es teilweise oder legitimiert es teilweise sogar (Nancy Feaser) und ihr erwähnt es nicht in der Sendung. Das hat mich wirklich schockiert und ich würde euch wirklich stark bitten, das in der nächsten Folge ausführlich nachzuholen. Als Expertin dazu könnte ich z.B. Dastan Jasim vom German Institute for Global and Area Studies empfehlen.

2 „Gefällt mir“

Das Thema wurde hier im Forum schon öfters andiskutiert und ich denke, die klare Mehrheit hier im Forum verurteilt die türkischen Angriffe gegen die kurdischen Gebiete in Syrien und dem Irak ziemlich eindeutig.

Das Problem bei der politischen Betrachtung ist leider, dass die Türkei aktuell eine unheimlich mächtige Position hat. Da die Türkei NATO-Staat ist halten sich die anderen NATO-Staaten leider ohnehin mit öffentlicher Kritik gegenüber der Türkei zurück, durch die einzigartige Position der Türkei im Konflikt mit Russland hat sich das noch mal deutlich verschärft. Die NATO-Staaten wollen aktuell vor allem mit der Türkei Geschlossenheit gegenüber Russland zeigen - da passt Kritik an türkischen Kriegsverbrechen nicht in’s Konzept.

Und die Türkei weiß das - sie weiß, dass sie aktuell eine Carte Blanche dafür hat, alles zu tun, was ihr passt. Es ist schon witzig, dass vor allem Russland die Türkei zur Mäßigung aufruft, weil die türkische Offensive den Russland-Verbündeten Syrien politisch schwächt. Und das wiederum gefällt dem Westen auch irgendwie, wenngleich die Kurden auch die Verbündeten des Westens sind.

Am Ende passiert das, was immer mit den Kurden passiert: Im Zweifel werden sie vom Westen im Stich gelassen. Ihre Hilfe (z.B. gegen den IS) nimmt man gerne an, aber wenn es darum geht, für ihren Schutz andere westliche Interessen zu gefährden… tja, dann schaut man lieber weg.

Die Medienberichterstattung über das Thema ist hingegen relativ durchwachsen. Wir haben zum Glück freie Medien, daher gibt es auch eine Menge Medien, die auf den Konflikt hinweisen und die Probleme erörtern, dennoch ist klar, dass eine deutliche staatliche Linie gegen diese Angriffe und eine deutliche Verurteilung der Angriffe durch andere NATO-Länder auch zu einem deutlich kritischeren Medienecho führen würden.

Für die Lage stellt sich wie immer das Problem, dass die Zeit der Folge begrenzt ist und es immer Themen geben wird, die eigentlich relevant genug wären, um darüber zu berichten, aber dann halt zu Gunsten anderer Themen das Nachsehen haben. Die Hörer wünschen sich gleichzeitig eine gewisse Tiefe der Berichterstattung und eine große Themenvielfalt - beides geht nur begrenzt innerhalb des Lage-typischen Zeitrahmens. Und bei der Relevanzeinschätzung wird es natürlich immer unterschiedliche Meinungen geben, welches Thema „auf gar keinen Fall“ ausgelassen werden sollte.

2 „Gefällt mir“

Lieber Daniel,

Okay, ich bin leider nicht so aktiv hier im Forum, deshalb wusste ich nicht, dass es schon häufiger Thema war. Aber jetzt seit den neusten Angriffen hatte ich gesehen, dass es bisher keinen Thread dazu gab.

Und inhaltlich teile ich deine Analyse in großen Teilen. Und grundsätzlich verstehe ich natürlich den Konflikt in der Themenauswahl. Aber wenn man es ins Verhältnis setzt: natürlich ist es kein ganz so großes Thema wie der Angriff auf die Ukraine (keine Bodenoffensive) aber dieser Angriffskrieg ist seit Beginn würde ich schätzen jede zweite Woche spätestens Thema.