TrustPid: Telekom und Vodafone schaffen den gläsernen Mobil-Surfer

Hallo zusammen,

Vodafone und Deutsche Telekom testen aktuell ein Verfahren zusammen mit Axel Springer, bei dem sie in den Datenverkehr ihrer Mobil-Daten-Nutzer eingreifen und die Datenpakete vom Handy mit einer pseudonymisierten Kennung versehen, die es den Websiten-Betreibern ermöglicht, einen Nutzer immer wieder zu erkennen und bei größeren Netzwerken sogar zu tracken.

Im Gegensatz zu den bisherigen Cookie-Trackern, bei denen man die Cookies auf seinem Gerät jederzeit löschen konnte, ist man hier aber selbst machtlos und muss den Netzbetreibern vertrauen, dass die versprochenen Steuerungsmöglichkeiten mit Opt-In-Regelung auch wirklich funktionieren.

Der Spiegel hat mehr dazu:

Ich halte das für eine sehr bedenkliche Entwicklung, klar müssen Onlineangebote gegenfinanziert werden, aber ich persönlich halte personalisierte Werbung dabei für völlig verfehlt. Erst Recht wenn sie mit derartigen Datenschutzproblemen einhergeht.

Einziger Lichtblick:
Nach meinem Verständnis, sollte die DSGVO eigentlich dafür sorgen, dass Mobilanbieter die Daten ihrer Kunden nicht einfach so ins Netz schleudern dürfen. Hoffentlich liege ich da nicht falsch.

9 „Gefällt mir“