Trump und die Begnadigung

Die Frage wird derzeit diskutiert und mich würde insbesondere die juristische Seite dahinter interessieren. Prinzipiell ist man sich in der Journalie ziemlich sicher, dass er sich „eigentlich“ nicht selbst begnadigen kann.
Insbesondere deshalb, weil nach der Watergate Affäre dies bei Nixon schon mal lose erörtern wurde. Quelle Es wurde aber nie auf den Prüfstand gestellt, weshalb das kleine „aber“ trotzdem bleibt.

Davon abgesehen hätte Trump noch die Möglichkeit z.B. am 01.01.2021 zurückzutreten und die Geschäfte an Mike Pence weiter zugeben, der ihn dann (wie seinerzeit Ford bei Nixon) begnadigt.

Was mir dabei weiterhin nicht ganz klar ist: Nixon wurde wegen der Watergate Affäre begnadigt. Dabei hat es sich um einen sehr präzisen Fall gehandelt. Da Trump aber allerlei Probleme hat, die zurückreichen vor seine Präsidentschaft ist mir nicht ganz klar, ob die Begnadigung allumfassend wäre, oder einzeln präzise auf bereits erhobene Vorwürfe.

Wäre spannend dazu noch mehr zu hören (bzw. zu lesen).