Trolls im Ukrainekrieg

Liebe LDN-Redaktion,

wie wäre es mal mit Trollen (Trolls), nicht die aus der Mythologie, sondern die im Netz, insbesondere denen in der Politik. Ohne Details zu kennen bin ich auf den Begriff Trollfabriken über diesen Artikel gestolpert. Hier wird insbes. Bezug auf die Troll-Armee Russlands genommen.
Wir wundern uns in Deutschland immer darüber, wie fehlgeleitet die Menschen in Russland bzgl der Infornationen zur Ukraine-Invasion sind.
Diese Trolls sind mit Sicherheit einer der Gründe dafür.
Das ist zwar kein direktes Deutschland-Thema, da ihr aber auch immer mal wieder über die Ukraine berichtet würde ich mich freuen etwas mehr konkret zu diesem Aspekt zu hören.

Viele Grüße
Eric

Ich denke, in Bezug zur AFD und dem sich allgemeinen Ausbreiten von ‚Disinformation‘ im Diskurs (Covid, Klimawandel) hat das Thema einen sehr starken Bezug zu Deutschland.

  1. Jan Böhmermanns #reconquistainternet war ja eine Kopie des Vorgehens der Trollfabriken aus dem Umfeld der Identären Bewegung.
  2. Wenn man mal so im Darkweb (der nicht von google indizierte Teil des Netzes) nachsieht: dann ist da auch sehr viel im AFD Umfeld was sich zumindest den Teil der ‚Memetischen-Kriegführung‘ bedient.
  3. Der Fall vom ‚Drachenlord‘ bietet unheimlich viel Einblick in die Organisationsform , aber auch um die Mittäter bei solchen Organisationen.
  4. Die zuletzt laufende ‚Stolzmonat‘ Sache auf twitter hatte sehr viele Elemente von diesen Organisationen.
  5. Nicht zuletzt wird ja auch der deutsche Diskurs hier stark beeinflusst. Wir erinnern uns an den Beginn des Krieges und Autokorsos mit Russlandfahnen.

Hier mal das, bei Hoge Satzbau veröffentlichte ‚Handbuch Medienguerillia

Der Unterschied in Deutschland:

  • Sehr dezentral aufgestellt
  • Nicht staatlich alimentiert - Jedenfalls nicht von Deutschland. Davon kann in Russland ausgegangen werden.

@vieuxrenard Vielleicht gibt es jemand in eurem Umfeld, der hierzu mal mehr erzählen kann. Vielleicht treibt sich jemand aus dem Umfeld von HoGeSatzbau hier rum, der mal was dazu erzählen kann?