Triage und Behinderung in der Covid-19-Pandemie

Hallo,

ich finde dass die LdN behinderungsspezifschen Themen zu wenig Gewicht schenkt. Insbesondere hätte ich mir gewünscht, dass das Triage-Urteil vom Verfassungsgericht in der letzten Folge Beachtung gefunden hätte, da ich mir vorstellen kann, dass viele Menschen auch eine kritische Haltung hierzu aufweisen, während sie nicht die ethisch- rechtlichen Dimensionen verstehen. Damit ist das Urteil mehr zu einem Aussenseiter-Thema geworden. Hier könntet ihr zur Sichtbarkeit ausgegrenzter Personengruppen beitragen (wie ihr es schon bei Geschlecht und Rassismus tut). Auch weil die gleichberechtigte Teilhabe von Bürgerinnen und Bürgern mit B. weitgehend (auch in der Diskussion um Gender und Diversity) keine Beachtung findet, aber für eine demokratische Gesellschaft extrem wichtig ist.

2 „Gefällt mir“