Triage bei Ungeimpften

Die Überlastung der Krankenhäuser könnte uns hier in Deutschland ja bevorstehen, zumindest wird es diskutiert. Was dann passieren wird, ist die Triage und da gab es ja auch bereits irgendwann mal das Thema in der Lage, wie die Ärzte vorgehen müssen. Grundtenor vom Ethikrat war soweit ich mich erinnere, dass für jeden Patienten entschieden werden muss, wie groß seine Überlebenschance ist, wenn er behandelt wird. Behandelt werden dann die Patienten, mit den größten Überlebenschancen. Dabei spielt es keine Rolle wie alt der Patient ist.

Wie sieht das jetzt aus mit Geimpften, Ungeimpften und den anderen „normalen“ Intensivpatienten?

Ist das realistisch? Ich bin kein Arzt, aber müsste ein durchschnittliches Unfallopfer nicht in der Regel bevorzugt werden, da die Überlebenschancen besser sind und besser eingeschätzt werden können? Die Behandlungsdauer ist bei Corona dazu ja oft sehr lange.
Oder provokant gefragt, wenn alle Betten voll sind und ein Unfallopfer kommt, müsste dann im Fall einer Triage nicht eigentlich als erstes die Behandlung der Coronapatienten gestoppt werden, die da seit Monaten liegen?

Wir haben das Thema Triage vor einem Jahr diskutiert, damit allen klar war, wie die gesetzliche Regelung dazu aussieht. Jetzt halte ich eine Neubewertung für sinnvoll, da die Impfung dazu gekommen ist und das Thema auch wieder vor der Tür steht. Ich will nicht hoffen, dass es dazu kommt, aber wenn ich mir das so ansehe, bin ich mir da nicht sicher, ob wir da nicht vielleicht drauf zusteuern.

Gibt es eine Vorgehensweise, wenn man einen Geimpften und einen Ungeimpften Patienten hat, die beide die gleichen Überlebenschancen haben? Oder anders gesagt, ist eine Impfung bei der Triage zu berücksichtigen?