Transformationserfahrungrn

Hallo.

Ich nehme mal das Gespräch mit Steffi Lemke zum Anlass, habe mich aber bewusst entschieden das nicht als Feedback zur Episode zu schreiben.

Während des Interviews kam dieses Ost/West-Thema auf und ich finde das durchaus ein wichtiges Thema. Was mich aber gerade bei einer Umweltministerin viel mehr interessiert hätte, sind ihre Transformationserfahrungen. Uns steht eine riesige Wirtschafts- und Gesellschaftstransformation bevor und ganz gleich ob man die DDR noch erlebt hat oder nicht, ich mache die Erfahrung, dass Menschen aus dem Osten oft eine viel differenziertere Meinung und einen ganz anderen Erfahrungshorizont zu großen gesellschaftlichen Veränderungen haben.

Ich würde mich freuen, wenn bei der Auswahl der Fragen, weniger der Blick auf Ost/West und die eigenen Wende-Erinnerungen fallen würde, als vielmehr: Wie kann so eine Transformation in Zukunft gelingen.

Leider wird da (gefühlt) gerade ein ähnlicher Fehler gemacht, wie beim Thema Migration. Alle haben eine Meinung, aber es wird nur sehr wenig konkret mit den Leuten gesprochen, die auf tatsächliche Erfahrungen zurückgreifen können.

Einfach als Anregung. Liebe Grüße!

1 „Gefällt mir“