Tipp Interviewpartner Ukraine & außenpolitisches Verhalten Deutschlands

Lieber Ulf, lieber Philip,

ich wusste nicht genau, wo sich Tipps zu Interviewpartner:innen am besten unterbringen lassen, aber hier bei Themenvorschlägen schien es mir am geeignetsten.

Ein interessanter Gesprächspartner für das Thema Ukraine und russische Aggression könnte Prof. Dr. Bernhard Stahl von der Universität Passau sein, vor allem, da er ein sehr breites empirisches Wissen über internationale Politik und deutsche Außenpolitik hat, auch im weiteren Kontext anderer Konflikte oder Kriege. Seine Argumente in den Veranstaltungen und Vorträgen, die ich gesehen habe, waren immer theoretisch sehr fundiert und gleichzeitig gut verständlich, auch für Menschen, die nicht aus der Disziplin sind.

Auch in seiner Einführungsvorlesung zu Internationaler Politik war der Ukraine-Konflikt bereits Thema, unter anderem mit einem Fokus auf Diskursformationen in Russland; in anderen Kontexten ging es wiederum um deutsche Diskurse und die Auswirkungen auf das Ausmaß außenpolitischen Engagements. Daher habe ich den Eindruck, dass er als Interviewpartner bei euch sehr gut passen könnte und interessante Perspektiven einbringen würde!