THG-Quote erklärt

Könntet ihr in diesem Zusammenhang das Thema mit der THG-Quote (nochmal?) erläutern?

Heißt das, ich mache meine an die PV angeschlossene Wallbox öffentlich, ziehe von “Kunden” €0,38 pro KWh ein und bekomme dann noch Geld über die THG-Quote?

Wo muss ich das Geld abholen?

Hier ein Video, in dem es erläutert wird:

Im Grunde soll der Strom aus Ladesäulen gefördert werden, weil E-Autos den CO2 Ausstoß mindern.*)

Das ist ein weiteres Beispiel, welches meine Meinung stützt, dass der CO2 Handel nicht funktioniert.

Eir funktioniert zumindest nicht in dem Sinne, das er zur Minderung des Gesamt-CO2-Ausstoßes beiträgt.

In diesem Beispiel zeigt sich ja bereits, das hier doppelt so viel CO2 Ausgestoßen wird, als eigentlich gespart wird. Einmal der Strom, der aus der Ladesäule kommt und dann nochmal der Strom, der ins E-Auto geht.

Solche Dopplungen gibt es bestimmt zuhauf und der freie Markt optimiert ja genau diese Profite.

Am Ende wird es, so glaube ich das zumindest, genug doppelt und dreifach verkaufte CO2 Zertifikate geben, dass der real nicht kleiner werdende CO2 Ausstoß trotz geringer werdender Zertifikate „kompensiert“ wird.

*) Ich denke die Plug-in Debatte kann man hier außen vor lassen, denn der Strom den man in den Plug-in-Hybriden lädt, wird ja wirklich elektrisch verfahren.