Nein. Und? Wenn man den „Umfragen“ glauben will, dann wollen die meisten Menschen ja grössere Einschränkungen. Ich kenne niemanden, der sowas will, aber vielleicht lebe ich ja in einer Bubble? Ich wurde auch noch nie von einem Meinungsforscher angerufen.
Dass härtere Strafen und Kontrollen zu weniger Verfehlungen führen, ist zumindest in der Kriminalität eine durch Studien belegte Fehlannahme.
Und wenn es die Bar nicht gewesen wäre, wäre es etwas anderes gewesen. Ausserdem dürfte klar sein, dass Etablissements mit vielen zusammengedrängten Menschen auf engem Raum noch lange nicht öffnen werden können - aber darum geht es gar nicht (so schade das ist).
Nicht nur zurzeit sieht man sehr schön, dass Staaten mit grösseren Einschränkungen weit höhere Infektionsraten haben - z.B. unser Nachbarland Frankreich, wo es nun wieder der Bewegungsradius eingeschränkt wird und wo man bis vor kurzem noch jedes Mal, wenn man vor die Tür ging, einen Zettel ausfüllen musste, warum man denn jetzt mit seinem Hund raus in den Park geht.
Es funktioniert eben nicht, die Menschen einzusperren, deshalb ist jegliche Verschärfung von Kontaktbeschränkungen zum Scheitern verurteilt. Auch die Homeoffice-Geschichte ist nicht allein das Problem der Arbeitgeber - viele Menschen wollen effektiv zur Arbeit gehen, weil sie dort Menschen treffen können/dürfen (ich gehöre auch dazu, weil ich alleine lebe). Oder willst du chinesische Verhältnisse, wo Türen zu Wohnanlagen zugeschweisst werden?
Vielleicht wäre es an der Zeit, mal etwas anderes auszuprobieren, und die Leute sich dort legal treffen zu lassen, wo wissenschaftlich betrachtet ein geringes Infektionsrisiko herrscht. Konkret: Einzelhandel, Aussengastronomie, Ferienwohnungen und auch Hotels, diverse Sportvereine und Sportstätten, …
All dies hätte nämlich eine psychologische Wirkung auf die Menschen - sie wären zufriedener und gesünder (körperlich und psychisch). Wenn das so weiter geht wie zurzeit, werden die Spätfolgen ekliger als Corona es werden könnte.
Die Infektionszahlen werden ab April/Mai (wie letztes Jahr) automatisch runtergehen, weil a) die Leute automatisch mehr draussen sind und b) durch die Impfkampagne. Hinterher wird niemand mehr feststellen können, ob die Massnahmen jetzt gewirkt haben oder nicht.