Themenvorschlag: „Open Mobility Data“ – Eine PSD3 für die Straße gegen den europäischen Maut-Dschungel

Hallo zusammen, hallo Philip und Ulf (viele Grüße von einem treuen Plus-Mitglied!),

ich sehe in den News gerade ein strukturelles Thema für die Lage: Das Schweizer Parlament hat verkehrsabhängige Transitgebühren per Kennzeichenerkennung beschlossen. Gleichzeitig verlangt die österreichische ASFINAG unbarmherzige 200 Euro Ersatzmaut, wenn man digitale Fristen übersieht.

Das wirft eine verbraucherschutzrechtliche und digitale Kernfrage auf: Warum ist digitales Reisen in Europa eigentlich immer noch so unkoordiniert und nutzerfeindlich?

Während wir bei Roaming oder eID gelungene EU-Standards feiern, herrscht bei der Pkw-Maut nationaler Protektionismus. Die tatsächlichen Kosten des Autofahrens werden perfekt maskiert, was die Bahn im Vergleich künstlich teuer aussehen lässt.

Es gäbe dafür eine schlanke Regulierungslösung, für die Brüssel kein Steuergeld braucht: die „Open Mobility Data“ Initiative – das Open-Banking-Prinzip (PSD2/3) übertragen auf die Straße.

Das Konzept: Backend & Open API

Die EU führt kein eigenes Preissystem ein (Subsidiaritätsprinzip). Sie verpflichtet die nationalen Mautbetreiber per Verordnung lediglich dazu, offene, kostenlose Bezahl-Schnittstellen (Open APIs) bereitzustellen. Einziger technischer Standard im Backend ist das ohnehin genutzte Kennzeichen (ANPR-Kameras). Teure Mautboxen fliegen raus.

Der marktgetriebene 3-Phasen-Rollout (Reines Opt-in)

• :battery: Phase 1: Der E-Auto-Inkubator (Die Vorreiter): Das System startet als Opt-in bei bestehenden Lade-Apps (EnBW, Tesla, Ionity), wo Kennzeichen und Kreditkarten hinterlegt sind. Die App bucht die Maut im Hintergrund automatisch als „Pay-per-use“ (Maut-Flex) ab. Der Ladeanbieter zieht das Geld ein, erhält dafür eine kleine Transaktionsgebühr vom Mautbetreiber und vermarktet es als „Sorglos-Feature“.
  • :world_map: Phase 2: Die Expansion (Die Masse): Navigations-Apps (Google/Apple Maps) und der ADAC klinken sich ein. Der Verbrenner-Fahrer aktiviert die Maut einfach per Haken im gewohnten Navi.
  • :counterclockwise_arrows_button: Phase 3: Der Standard (Der Dominoeffekt): Da dieses System die Betriebskosten der Mautbetreiber massiv senkt (kein Vignetten-Druck, kein Schranken-Unterhalt), entsteht ein ökonomischer Eigennutz. Schranken-Länder wie Frankreich oder Italien werden ihre Mautstationen sukzessive abbauen und sich an die offene EU-API hängen.

:light_bulb: Der pragmatische Zwischenschritt: Die proaktive Navi-Buchung

Um das System für die Mautunternehmen von Tag 1 an attraktiv zu machen, müssen wir das „Pay-per-use im Nachhinein“ gar nicht sofort erzwingen. Denkbar ist eine Vorschalt-Phase über das Navi, die den klassischen Vorauskauf digitalisiert, statt ihn abzuschaffen:

Das Navigationssystem erkennt die Route im Voraus und pusht eine Meldung auf das Display: „Du fährst gleich über den Brenner und danach auf die italienische A22. Soll ich die österreichische Streckenmaut und das italienische Maut-Ticket jetzt automatisch für dein Kennzeichen buchen? Hier sind deine Tarif-Optionen.“

Der Nutzen für die Mautunternehmen: Das System greift nicht in ihr geliebtes Vorauskasse-Prinzip (Vignette vorab) ein. Im Gegenteil: Es treibt ihre Digitalisierungsquote massiv nach oben, spart Vertriebskosten und minimiert Mautprellerei, weil der Nutzer aktiv beim Fahren abgeholt wird – ein reines Win-Win-Szenario.

Warum das ein Hebel für die Verkehrswende ist

Erst dieses Framework macht die von der Schweiz geplanten „verkehrsabhängigen Flex-Tarife“ (Dynamic Pricing) für Autofahrer handhabbar und rechtssicher. Wenn Mauttarife verkehrsabhängig schwanken, berechnet das Navi vor der Abfahrt die ehrlichen Gesamtkosten der Route: „Jetzt fahren = 90 € Flex-Maut. Zwei Stunden später fahren oder die Bahn nehmen = 20 €.“ Das bricht die Kosten-Unsichtbarkeit des Pkw und macht die Schiene sofort konkurrenzfähig. Dank des EU Digital Identity Wallets funktioniert das mit maximalem Datenschutz (Privacy by Design per anonymisiertem Kassen-Token). Auch der B2B-Sektor (Vermieter/Flotten) spart Millionen an Verwaltungskosten.

:hammer_and_wrench: Aufruf an die Community: Lasst uns das Ding weiterdenken!

Ich glaube, die Idee hat echtes Potenzial, lebt aber vom kollektiven Durchdenken.

Besonders gesucht: Habt ihr weitere Stellschrauben, wie wir dieses Modell für die heutigen Mautunternehmen von Anfang an so schmackhaft machen können, dass ein echter wirtschaftlicher Nutzen entsteht, dem sich kein Verkehrsministerium verschließen kann? Wo seht ihr noch rechtliche oder technische Fallstricke?

Ich freue mich auf eure Vorschläge und eine spannende Diskussion!

(PS: Da ich kein Tech-Architekt bin, habe ich mir beim Strukturieren dieses Konzepts und dem Ausarbeiten der Analogien von einer KI unter die Arme greifen lassen – die verkehrspolitische Vision ist aber zu 100 % menschlicher Frust über den europäischen Maut-Dschungel.)

Außerhalb Österreichs gibt es schon Angebote, die einem die Maut vereinfachen, z.B.:

Darüber kann man sogar die Parkgebühr teilnehmender Parkhäuser vollautomatisch zahlen.
Netter Nebeneffekt: Man verliert weniger Zeit an den Mautstationen.
Ich persönlich finde nicht, dass diese Maut unübersichtlich ist.

Sonderfall Schweiz (kein EU-Land): Über

kann man sich einfach eine E-Vignette kaufen oder eben wie früher kurz vor der Grenze ein Pickerl. Die Schilder sind kaum zu übersehen.
Hat man sich einmal registriert, kann man eine Zahlungsmöglichkeit hinterlegen und zusätzliche Mautstrecken (z.B. Gotthard- bzw. San Bernadino Route) automatisch zahlen.

Österreich: Per Konto bei ASFINAG eigentlich auch einfach zu lösen. Die Anzeige, von wann bis wann die Maut gültig ist, ist eindeutig. Hier kann man sich natürlich darüber streiten, ob bei nicht Beachtung 200€ Ersatzmaut gerechtfertigt sind. Grundsätzlich finde ich, dass dies aber ähnlich wie das Beachten anderer Termine in der Zuständigkeit des Fahrers liegt.

Zusätzlich hat die EU schon Richtlinien für die Ermöglichung gemeinsamer Mautsysteme erlassen:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32019L0520

Die oben angegebenen Punkte gehen also auch jetzt schon (über eigene wenige Apps bzw. Dienste) voll digital zu nutzen, und eigentlich sind es lediglich 3 verschiedene Systeme für 27 Staaten. Das finde ich recht überschaubar.

Vielleicht könnte man in dem Zuge auch gleich die benötigten Umwelt-Plaketten vereinheitlichen?