Themenvorschlag: Facebook entschied sich diese Woche für Fake News im Feed

Facebook hat sich diese Woche laut New York Times aktiv dazu entschieden, Desinformationen über die Wahl oder COVID nicht durch einen (bereits positiv getesteten) Algo Change aus den Feeds der Nutzer zu entfernen, weil es die Nutzeraktivität senkt. Die Tools, um das zu tun waren schon positiv getestet worden, aber schlecht für das werbetreibende Netzwerk, weil Nutzer weniger klickten und seltener zurück kamen.

“The results were good except that it led to a decrease in sessions, which motivated us to try a different approach,” according to a summary of the results, which was posted to Facebook’s internal network and reviewed by The Times.

Wäre das ein Thema für die Lage? Mich würde es sehr interessieren.

Über Plausibilität als Ranking Faktor hatte ich hier im Forum schon mal einen Kommentar geschrieben, mit der gleichen Einschätzung: Technisch absolut machbar, bei reinem Fokus auf Aktivität aber unerwünscht.