Tests in Schulen

Der Vorschlag, dass die Tests für Schüler*innen von medizinischem Personal aus ihrem Umfeld durchgeführt werden könnte ist fernab von jeglicher Realität. Glaubt ihr wirklich, dass jeder/jede in Deutschland befreundete Mediziner hat? Oder gar Mediziner in der Familie? Das mag für Kinder und Jugendliche zutreffen, die das Gymnasium besuchen, aber wir haben auch ganz andere soziale Situationen. Leider wurden bei dieser Folge -mal wieder- Kinder und Jugendliche aus sozialen schwachen Familien vergessen. Ich bin Lehrerin in einer Sekundarschule in NRW. Ich weiß, wovon ich rede.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich halte das auch für absoluten Unsinn. Bei unserem Gymnasium gab es eine solche Abfrage. Eine Schule mit 1000 Schülern, wie soll denn das gehen und was passiert wenn eine dieser Personen dann bei der Testabnahme „Kontakt“ mit einer Infizierten hat, muss die dann in Quarantäne? Wo sollen denn die 1000 Kinder auf den Test warten …

Mal ne Geschichte wie das in Bayern läuft mit den Tests. Die Tests werden in den Schule durchgeführt, dazu wurden die Lehrer eingewiesen. Es kommen also alle Schüler ins Klassenzimmer und machen dann am Platz einen Test. Wenn ein Test positiv ist muss das Kind von den Eltern abgeholt werden, bis dahin wird es von einer anderen Lehrerin betreut. Das positive Kind muss dann einen PCR Test machen, alle anderen Kinder bleiben weiter im Klassenzimmer und bekommen Unterricht.
Wozu kein Verantwortlicher ein Wort verliert ist was denn passiert wenn auch der PCR positiv ist, ist ja nicht so richtig unwahrscheinlich. Meiner Auffassung nach muss dann das Gesundheitsamt abfragen mit wem das Kind Kontakt hatte, dann müssen die anderen Schüler als KP1 in Quarantäne, aber halt erst 2 Tage nach dem positiven Schnelltest.