Testpflicht - 3G bzw. 2G+

"G+, also Testpflicht für geimpfte erscheint mir wenig sinnvoll… In MVP gerade eingeführt.

Für sportlich aktive Geimpfte (bei mir 3x Rückentraining, 2-3x Schwimmen) hieße das täglich Testen… Wissenschaftlich kaum begründbar.

Gilt das Testen eigentlich auch bei geboosterten? das wäre dann noch absurder.

Dazu kommt, das es in meinem Stadtteil im Hamburg nur eine Apotheke gibt die testet…
Offenbar kein Einzelfall. Offenbar gibt es in Hamburg Testzentren primär in der Innenstadt, aber nicht da wo viele Leute wohnen.

Dazu das Hamburger Abendblatt:
Durch die neuen Regelungen dürfte der Run auf die Hamburger Testzentren noch einmal kräftig zunehmen. Der Frust aber auch. Denn mitten in der vierten Welle sind die Möglichkeiten rar geworden, sich in Hamburg kostenfrei auf Corona testen lassen zu können. Knapp 90 Testzentren gibt es noch – und nur wenige außerhalb der Innenstadt. Denn so wie viele private Betreiber, die ihre Standorte nach Abschaffung der kostenfreien Bürgertests im Oktober abgebaut hatten, haben auch etliche Apotheken ihr Test-Angebot eingestellt.
… Dabei hatte die Stadt gerade auf die Apotheken gesetzt, weil als Nachweis bei 3G-Veranstaltungen nur noch die Ergebnisse von Tests zulässig waren, die von medizinischem oder pharmazeutischem Personal vorgenommen worden waren. „45 Prozent der Apotheken haben das Angebot eingestellt, weil die Nachfrage nicht mehr da war“, sagt Kai-Peter Siemsen, Präsident der Apothekerkammer. Es jetzt kurzfristig wieder hochzufahren, sei kaum möglich.
Angesichts der allgemeinen Erkältungszeit und dem Aufwand durch das Erstellen von elektronischen Impfzertifikaten hätten die Apotheken keine personellen Kapazitäten. Personal, das man damals zeitweise für das Durchführen der Tests eingestellt habe, sei nicht mehr verfügbar – ebenso wenig wie zusätzlich geschaffene Räumlichkeiten, etwa Container vor den Apotheken. Die wurden mittlerweile abgebaut."

Der NDR berichtet heute:
Wegen der angespannten Corona-Lage greift in Mecklenburg-Vorpommern jetzt die 2G-Plus-Regel. Genesene und Geimpfte kommen nur noch in Einrichtungen wie Kino, Café oder Restaurant, wenn sie einen negativen Corona-Test vorweisen. Die Wirtschaft warnt vor Engpässen bei den Testzentren und fürchtet massive Folgen…
Schon am Mittwoch waren vielerorts Testmöglichkeiten ausgebucht - gerade in Apotheken. Vor den Testzentren in vielen Städten wie etwa Wismar und Schwerin bildeten sich mehr als 100 Meter lange Warteschlangen. Wartende erklärten, dass sie stundenlang angestanden hätten. Zu Wartezeiten sei es auch trotz vorheriger Terminvergabe gekommen, hieß es. Einige Schnelltestzentren im Land sind über Tage ausgebucht.
…„Es sind keine Tests mehr am Markt verfügbar“, so Pudimat. „Es sieht derzeit so aus, als wenn es zumindest jetzt in den nächsten Tagen schwierig wird bis sehr schwierig. Sie müssten sich eigentlich testen lassen, aber Sie können sich gar nicht testen lassen, weil keine Tests verfügbar sind.“

im Gegenteil, das ist sogar Wissenschaftlich empfohlen

1 „Gefällt mir“

Ich würde diese Ausgangsthese in Frage stellen wollen. Gerade im Sinn der Unterbrechung von Infektionsketten ist Testen das wichtigste der drei Gs. Oder wie mein Sohn es ausdückt: Wenn an der Hochschule ab sofort nicht mehr 3G sondern 2G für Präsenzveranstaltungen gilt, hindert man diejenigen an der Teilnahme, die am wenigsten zur Weiterverbreitung beitragen würden.

So sehr ich es auch begrüßen würde, wenn die ganze Bevölkerung 2G wäre, ist doch das + immer noch eine sehr wichtige zusätzliche Maßnahme.

Wir haben offenbar sehr knappe Ressourcen beim Testen und diese müssen effektiv eingesetzt werden… d.h. man braucht sie für 3G.

Ich bin Vorstand eines Schützenvereins. Nachdem hier in Bayern nun auch beim Sport 2G-plus gilt haben wir unserer aktiven Mitglieder abtelefoniert (alle doppelt geimpft) und uns dann entschlossen, erst mal auf unsere Freizeitaktivität zu verzichten, weil keiner Lust hat vorher erst mal zum Testen zu gehen. Was ja wegen der 24-Stunden Regel am gleichen Tag passieren muss, wenn wir unseren Sport abends nach 19 Uhr ausüben. Also erst mal kein Vereinsbetrieb, die Weihnachtsfeier haben wir eh schon abgesagt und ob ich die im Januar anstehende Jahreshauptversammlung stattfinden lasse werde ich mir noch sehr gründlich überlegen. Laut Dachverband auch ohne Maske und ohne Abstand zulässig, aber nein, das verträgt sich nicht mit meinen persönlichen Werten.
Und dann sehe ich, wie der 1. FC Köln das Stadion mit 50.000 Zuschauern ohne Maske und Abstand flutet und frage mich, ob die noch alle Nadeln an der Tanne haben.

1 „Gefällt mir“