Testen trotz Impfschutz

Hallo zusammen,

Der Impfschutz schließt leider nicht aus, dass ich mich selbst und meine Mitmenschen anstecken kann. Und da nun ca. 50% der Menschen geimpft sind aber man die Delta Variante immer noch einfach verteilen kann, weiß ich nicht, wie ich vorgehen soll, wenn folgendes passiert:

Nehmen wir an, ich habe den vollständigen Impfschutz, habe aber Symptome einer Covid Erkrankung und entschließe mich hier einen Selbsttest zu machen. Nehmen wir an, dieser würde positiv ausfallen. Welche Vorschriften würden nun für mich gelten?

  • muss ich in Quarantäne
  • darf ich an Veranstaltungen teilnehmen

Ich konnte hier leider keine verlässlichen Quallen ausmachen. Über Hilfe wäre ich dankbar.

Fragst Du das als Veranstalterin oder Arbeitgeber/in, oder als jemand, dem Eigenverantwortung verboten wurde?

Bei einem positiven Test (nehmen wir an, Schnelltest, wäre die Nachtestung mit PCR angezeigt, die durch medizinisches Fachpersonal ausgeführt würde, welches mit einiger Wahrscheinlichkeit die aktuellen, lokalen Regeln (es soll ja Unterschiede geben :joy:) Deines Aufenthaltortes kennen.

Braucht es wirklich eine Norm, um sich nach Infektion beim
Gesundheitsamt zu melden und in Quarantäne zu gehen, zumal Du sicher ärztlichen Rat aufsuchen wirst, um Restrisiken auszuschließen?

p.s. Falls ich was falsch verstanden habe, sorry :wink:

Leider ist es ja von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, ich kann nur berichten, wie es in Bayern ist (hatte erst kürzlich ein Telefonat mit einem Mitarbeiter des Gesundheitsamts, da ich KP1 war):

Da ich vollständig geimpft bin, musste ich als KP1 nicht in Quarantäne, allerdings nur, solange ich keine Symptome zeige. Hatte zusätzlich auch ein negatives PCR-Ergebnis.

Mein Kollege, der an Covid erkrankt war, hatte ebenfalls vollständigen Impfschutz, allerdings Symptome und ein positives Schnelltestergebnis (aus der Apotheke) und musste sofort zum PCR-Test und anschließend in Quarantäne.

Beim PCR-Testzentrum kann man in der Regel angeben, ob ein positives Schnelltestergebnis vorliegt und ob man Symptome hat, falls der PCR-Test positiv ist, wird das dann ans Gesundheitsamt weitergeleitet.