Tarifvertrag Altenpflege; nur über den Arbeitsminister

Ich hatte auch in einem Gespräch mit Fratscher davon gehört, er hat sich aber bei der Bewertung der Außergewöhnlichkeit des Vorgehens m.E. eher zurückgehalten.
Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es ja seit irgendwann in dieser Legislatur die Möglichkeit für den Arbeitsminster, Tarifverträge die in einem Teil einer Branche gelten auf die ganze Branche auszuweiten.

In diesem Fall haben sich Verdi und ein eigens für diesen Grund gegründeter Arbeitgeberverband auf einen Tarifvertrag geeinigt, dieser soll aber nur in Kraft treten, falls und wenn er vom Arbeitminister für allgemeingültig erklärt hat.
Ein Teil der Branche (vor allem die kirchlichen Träger) haben hier also einen Tarifvertrag für die ganze Branche ausgehandelt.
Es kommt mir mindestens überraschend und sehr anders als unseres bisheriges Konzept von Sozialpartnern vor, wie hier vorgegangen wird; auch wenn grundsätzlich ich das Ziel des ganzen positiv finde; und würde mich über eine Einwertung freuen