Tareq Alaows kandidiert als erster Geflüchteter für den Bundestag

Hallo Philip, hallo Ulf, hallo alle anderen,
vielleicht interessiert euch die Geschichte und das Engagement von Tareq Alaows. der für die Grünen als erster Geflüchteter für den Bundestag kandidiert.
https://twitter.com/tareq_alaows?lang=de

https://www.zeit.de/zustimmung?url=https%3A%2F%2Fwww.zeit.de%2Fpolitik%2Fdeutschland%2F2021-02%2Ftareq-alaows-bundestag-kandidat-fluechtling-syrien-menschenrechte

Dies ist nur eine kleine Auswahl an Links zu Berichten über Tareqs Kandidatur.

Über sein Twitter Account oder eine Suchmaschine findet man noch viel mehr Berichte und Interviews, auch Videos, auch international.

Er wäre sicher auch ein interessanter Interviewpartner.

Viele Grüße
Julia

1 „Gefällt mir“

Hallo,
leider gibt es sehr schlechte Neuigkeiten zu diesem Thema. Tareq musste sich nun wegen massiver rassistischer Erfahrungen und Bedrohungen zurückziehen und kandidiert nun nicht mehr. Ich bin total traurig und geschockt und als eine Freundin von Tareq auch persönlich besorgt.
Mir macht das auch große Bauchschmerzen im Hinblick auf unser politisches System in Deutschland. Mich besorgt es, dass jemand, wie Tareq nicht ohne Gefahr für ein ehrenhaftes Amt kandidieren kann, sondern sich aus Angst und Gefahr zurückziehen muss.

Hier ist einer von vielen Artikeln zu Tareq Rückzug:

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-03/tareq-alaows-gruene-politiker-bundestagskandidatur-rueckzug-rassismus-bedrohungen?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com

Ich finde, es wäre es wert, wenn ihr das in der Lage einordnet und hoffentlich auch Lösungsideen und Hoffnungsschimmer besprechen könntet.

VIele Grüße
Julia

1 „Gefällt mir“

Hallo Julia! Ich finde es furchtbar, dass Jemand nicht in die Politik gehen kann, weil er den Hass von Rechts abbekommt.

Das ist eine gesellschaftliche Aufgabe, der sich alle stellen müssen.

Ganz viel Solidarität für Tareq Alaows!

3 „Gefällt mir“

Liebe Julia,

Vielen Dank, daß du uns darüber informiert hast. Ich kannte Tarek Alaows nicht und ich habe mich sehr gefreut, als ich deinen ersten Kommentar las. Leider ist es unglaublich deprimierend wie es am Ende gelaufen ist. Der Artikel hat mich sehr erschüttert. Obwohl ich selbst Ausländerin bin und einiges erlebt habe.

Bedrohungen sind doch Straftaten. Wieso werden diese Menschen nicht bestraft?

Da fehlen einem wirklich die Worte…
Viele liebe Grüße an dich und auch an Tarek, unbekannterweise.

2 „Gefällt mir“