Ich hoffe, dass der Talk auf X es in die nächste Lage Folge schafft.
Die Aufregung im Vorfeld war mir schon etwas zu groß. Im Nachhinein betrachtet viel zu groß, denn das was man da zu hören bekam war nicht wirklich überraschend und egal ob man Weidel mag oder nicht sie war in diesem Talk unterlegen. Was zum einen daran liegen kann, dass sie keine native Englisch Speakerin ist aber auch inhaltlich war selbst Elon Musk ab und an überrascht was er da hörte.
Ein paar Weidel Statements zusammengefasst:
- Merkel war eine Grüne Kanzlerin
- Friedrich Merz ist auch ein Grüner
- Wer Atomkraft abschaltet ist dumm oder hasst sein Land
- Erneuerbare Energieen sind nicht brauchbar (hier warf Musk ein, dass er sehr viel von Solarenergie hielt die klug ergänzt werde)
- in deutschen Schulen und Universitäten würden nur Genderstudies gelehrt (auch dies überraschte Musk der meinte dass das deutsche Bildungssystem recht gut wäre)
- auf die Frage ob die AfD Rechtsextrem sein kam die Erklärung, dass Adolf Hitler ein linker Kommunist gewesen sei
- sie bestätigte dass sie für die uneingeschränkte Existenz des Staates Israel ist
Soweit das was ich aus dem Talk mitgenommen habe. Dass sie Musk auf sein Lieblingsthema die Marsbesiedlung anspricht und erfahren will warum er das für wichtig halte ist eher ein taktischer Fehler. Da daraufhin Musk lange und ausführlich über dieses Thema sprach das nun für die AfD nicht ganz so wichtig ist.
Nach meinem Ermessen war dieser Talk keine positive Wahlwerbung für die AfD oder Weidel. Hier wurde selbst die Redegewandte Alice oft sehr stumm oder holprig in ihren Ausführungen.