Tag des offenen Heizungskeller - Wärmewende bottom up

Liebes Lage-Team,

ich bin langjähriger Lage-Hörer und ich begleite als Teil vom „Klimaentscheid Aachen“, einer Lokalgruppe von GermanZero, einer deutschen Klima-NGO, den „Tag des offenen Heizungskellers“ am 21.11.2027.

Ziel dieser Aktion ist es, dass Menschen, die vor dem Einbau einer neuen Heizung stehen, die Möglichkeit bekommen, sich vor Ort klimafreundliche Heizungen anzuschauen und sich von Bürger:in zu Bürger:in über Vor- und Nachteile, Kosten, Betrieb etc. austauschen können. Die Aktion wird bundesweit in Zusammenarbeit von Germanzero, Greenpeace und weiteren durchgeführt und soll Sichtbarkeit und Sympathie für z. B. Wärmepumpen erhöhen.

Aktuell suchen wir Gastgeber:innen, die dazu bereit sind, am 21.11. ihren Heizungskeller zu öffnen und in kleinem Rahmen über Ihre Erfahrungen mit ihrer Wärmepumpe zu sprechen. Wer möchte, kann dann natürlich auch gerne in seiner Umgebung noch Werbung für seinen oder einen nahegelegenen geöffneten Heizungskeller machen. Info- und Werbematerial und ein praktisches Buchungstool findet man unter https://offenerheizungskeller.de/.

Da ich die Lage-Hörerschaft als Wärmepumpen-affin und politisch engagiert und informiert einschätze, wäre der Podcast oder Instagram-Kanal die perfekte Plattform, um motivierte Gastgeber für unsere Aktion zu gewinnen.

Alle Infos sind zu finden auf https://offenerheizungskeller.de/

Vielen Dank im Voraus und umweltfreundliche Grüße

Jan

8 „Gefällt mir“

Das ist ja mal eine tolle Aktion! Danke für den Hinweis, ich habe uns gleich eingetragen, hoffe da gibt es viel Resonanz. Vielleicht mache ich sogar ein paar Schnittchen um den positiven Eindruck zu verstärken :stuck_out_tongue:

6 „Gefällt mir“

Perfekt, danke! Falls du genauso hochmotiviert bist wie wir, gibt es auf der Website auch fertige Texte, die man an Lokalzeitungen und/oder die Stadt schicken kann, damit in der zweiten Phase potenzielle Interessenten noch ohne Wärmepumpe etwas von der Aktion mitbekommen.
LG :slight_smile:

1 „Gefällt mir“