Tadzio Müller und Ende Gelände

Hallo liebes Lage-Team,
Ihr war sehr überrascht, als ich mitbekommen habe, dass ihr das Interview von Tadzio auch aufgreift, da es leider zu sehr viel undifferenzierter Berichterstattung geführt hat. Ich vermute ihr habt es mal mehr als Anlass genommen, über den Stand der Klimabewegung zu sprechen und ich finde das ist euch für die kürze des Beitrags auch ganz ok gelungen. Einige Problematiken darüber, dass ihr euch vorallem auf FFF konzentriert habt wurden ja schon ausführlich in einem anderen Thread beschrieben, deshalb will ich dadrauf hier nicht eingehen.
Mir geht es eher um eure Vorstellung von Tadzio am Anfang. Ihr habt ihn zwar richtigerweise als „Mitbegründer von Ende Gelände“ vorgestellt, ich wollte aber nochmal klar stellen, dass er an keiner Stelle mehr FÜR Ende Gelände spricht. Ende Gelände hat Pressesprecher*innen, die auch in der Regel erreichbar sind, die für das Bündnis sprechen. Tadzio ist keiner davon. Im Gegenteil: als Einzelperson, die selbst in letzter Zeit auch bei Ende Gelände aktiv war, habe ich an keiner Stelle mitbkeommen, dass er überhaupt noch im Bündnis aktiv wäre.
Deswegen hat es mich gefreut, dass ihr die Perspektive von FFF-Menschen, dass Tadzio dort keinen Einfluss mehr hat, dargestellt habt, wollte aber nochmal betonen, dass dies mindestens in großen Teilen auch für Ende Gelädne gilt. Dort laufen, wie bei FFF auch, aktuell viele interne Strategie-Prozesse.
Ich würde mich freuen, wenn ihr das nochmal mit einem kurzen Satz in der nächsten Lage klar stellt.

Viele Grüße!

1 „Gefällt mir“