Subventionen durch Staat an die Presse

Hallo, vielen Dank für die aktuelle Folge. Beim Thema Subventionen für die Presse, hab ich mich gefragt, wie man eigentlich, bei einem durch Spenden finanzierten Podcast wie diesem hier, verhindert, ähnlich der Parteienfinanzierung, dass Unsummen von einer Interessengemeinschaft gespendet werden? Ist die vollständige Transparenz der Finanzierung überhaupt möglich?

Ganz liebe Grüße und Danke für euer Interesse

Das ist in der Tat eine berechtigte Frage. Wir haben sie uns bisher nicht gestellt, weil es einfach bei weitem keine wirklich großen Spenden gab, wobei ich damit Spenden meinen würde, die sagen wir 5 % oder 10% des Jahresumsatzes überschreiten würden.

Ohne Gewähr war nach meiner Erinnerung 1000 € der größte Spendenbetrag bisher, und so sehr wir uns darüber freuen, so wenig lassen wir uns davon natürlich beeinflussen.

1 „Gefällt mir“